Parmesan - wie aufheben?

Hallo Essexperten,

Habe mal wieder ein recht großes Stück Parmesan erstanden und frage mich: Wie heb ich den jetzt am besten auf? Im Papier, in der Tupperdose und im Kühlschrank oder wie, damit er sowohl nicht schimmelt als auch nicht steinhart wird.
Danke für eure Tips.

Laura

Hallo Laura,

ich mach das so: In ein paar Stücke zerteilen, diese einschweißen und alle bis
auf ein Stück (das kommt in den Kühlschrank) einfrieren. Hält sich so ganz gut,
aber nicht ewig (Fett altert auch im tiefgefrorenen Zustand). Aber Schimmel wird
so vermieden; auch das Austrocknen.

Gruß
Bolo2L

Hallo Laura,

ich mach das so: In ein paar Stücke zerteilen, diese
einschweißen und alle bis
auf ein Stück (das kommt in den Kühlschrank) einfrieren. Hält
sich so ganz gut,
aber nicht ewig (Fett altert auch im tiefgefrorenen Zustand).
Aber Schimmel wird
so vermieden; auch das Austrocknen.

dem stimme ich zu. ich friere ihn meist schon gerieben ein. dann kannst du einfach so ein paar Löffelchen entnehmen. Brauchst nicht mal aufzutauen!

1 Like

Hallo Laura,

auf garkeinen Fall in die Tupperdose!!!

Ich wickle Parmesan in ein sauberes, fusselfreies Baumwolltuch und dann ab in den Kühlschrank. Um Schimmel zu vermeiden muss man darauf achten, dass kein Schwitzwasser etc. an den Käse kommt. Durch das Tuch kann Schwitzwasser verdunsten (im Gegensatz zur Tupperdose - da sammelt sich das Wasser in der luftdichten Dose und durchweicht den Käse).
Schimmligen oder steinharten Parmesan gibt´s bei mir nicht.

Grüße von
Tinchen

Hallo,

auf garkeinen Fall in die Tupperdose!!!

ohne jetzt Werbung für die Firma Tupperware machen zu wollen und ohne selbst da auch nur einmal was gekauft zu haben: Diese Aussage stimmt für normale Tupperdosen. Allerdings hat mich neulich ein TV-Beitrag sehr hellhörog werden lassen, in dem die Entstehungsgeschichte einer speziellen Tupper-Käseglocke nachgezeichnet wurde. Diese ist mit einer ziemlich kompliziert konsturierten Membran ausgestattet, um ein perfektes Käseklima im Kühlschrank zu schaffen.

Ich muss gestehen, die Sache klang überzeugend und wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich sie mir auf jeden Fall einmal ansehen.

Gruß vom Wiz, der versucht Käse immer nur in kurzfristig verbrauchbaren Portionen zu kaufen und lieber 2 kleine vakumierte Stücke Parmesan bei seinem italienischen Großhändler gleichzeitig kauft, als ein großes, wenn der Verbrauch der nächsten Wochen nicht absehbar ist.

thanks :smile:
Hallo alle,
Vieln dank an alle.
Die Tupper-Käsedose ist mir momentan zu aufwändig, deswegen werde ich das nun mit dem in Tuch bzw. Papier einwickeln versuchen.
Bis demnächst beste lukullische Grüße aus dem bombengeschockten England,
Laura