Parodie auf bekannte Marke?

Hallo,

ein Beispiel:

ich registriere mir die Domain www.derspargel.de und erstelle dort eine Seite mit dem Titel „Der Spargel“, im gleichen Layout wie die Zeitschrift „Der Spiegel“. Dort finden sich Parodien auf das Original usw.

Frage: Ist so etwas erlaubt? Kann es Probleme geben, wenn das Layout dem Original ähnelt? Kommt es darauf an, ob die Satire deutlich als solche zu erkennen ist? Darf ich für eine (fiktive) „Der Spargel Leserreise“ werben, wenn es eine „Der Spiegel Leserreise“ gibt?

Vielen Dank für die Antworten

Ronald

Hi, Ronald,

ich weiß von einem Fall vor etwa einem Jahr, als es ein Internetangebot www.diebild.de gab. Die Jungs haben ordentlich Ärger mit www.bild.de bekommen, mussten die Seite einstellen und auch noch ordentlich zahlen.
Sehr schade, die Site war echt gut.

Gruß, die Elbin

Hi Ronald,
damit würdest Du Dich auf hauchdünnes Eis begeben. Ich nehme mal an, das nicht nur der Name, sondern auch das Layout des Spiegel geschützt ist.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe natürlich den Spiegel nur als Beispiel genannt. Die Seite an die ich denke, ist wesentlich kleiner und unbedeutender, dafür ist der „Macher“ ein bekannter Streithansel. Daher möchte ich vorher die Risiken abklären.

Gruss

Ronald

Noch etwas,

wenn Design/Layout/Name usw. geschützt sind, müsste dann irgenwo ein entsprechender Hinweis angebracht sein, dass dies so ist, oder spielt das keine entscheidende Rolle?

Gruss

Ronald

Hi Ronald,
soweit ich weiss muss das nicht unbedingt kenntlich gemacht werden. Unser Firmenlogo z.B. ist zusammen mit dem Namen geschützt.
Gruss Sebastian