Parodontitis durch welche Bakterien verursacht?

Hallo erstmal,
durch welche Bakterien genau wir Parodontitis verursacht? Wie heißen diese Bakterien genau? und wie entstehen diese eigentlich?
Bedanke mich schonmal im vorraus

Hallo,

soweit ich weiss, gibt es im Mundraum Millionen Bakterien, eben wurde ein neues gefunden:

http://www.netdoktor.de/News/Mundraum-Biologen-finde…

Alle diese Bakterien wirken bei einer Parodontitis mit, auch wenn hauptsächlich schlechte Mundhygiene den Grundstein dazu bildet. Gleichfalls vom Netdoktor dazu:

Die Ursache für eine Parodontitis ist eine schlechte Mundhygiene. Sie führt zur Entstehung von Zahnbelag. Dieser besteht aus Speiseresten, speziellen Bestandteilen des Speichels und vor allem Bakterien. Die Bakterien verdauen den mit der Nahrung aufgenommenen Zucker und geben dabei Säuren ab, die den Zahnschmelz schädigen (Karies) und zunächst zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) führen.

unquote

Also: Immer schön putzen!

Gruß
Nita

Servus Schlau,

hier die Haupttäter:

Aggregatibacter actinomycetemcomitans
Porphyrmonas gingivalis
Prevotella intermedia
Bacteroides forsythus
Treponema denticola

BTW und ceterum censeo: es heisst „im voraus“
mit
einem

r

Gruß

Kai Müller

Hallo,
Es im Mund eine Unzahl von Bakterienarten, einige davon hat man mit der Parodontitis asoziiert, ein paar davon hat ein Vorposter genannt. Ob die Bakterien alleine die Krankheit verursachen ist so klar nicht, es gibt nämlich auch eine Menge Gesunder, die dieselben Keime im Mund haben, allerdings in geringerer Zahl. Deshalb gibt es bei der Parodontitis auch noch andere Ursachen/Risikofaktoren: genetische Risiken, Rauchen, schlechte Mundhygiene

Gruß Christian

Danke jetzt ist es mir klar:smile: