die PA
Was ist das?
Servus,
PA = Abkürzung für ‚Parodontitis‘ = entzündliche, bakteriell verursachte-, durch Co-Faktoren (Diabetes, Rauchen, Auto-Immunkrankheit) komplizierte, chronische Entzündung des Zahn-Halteapparates. Mit Zahnfleisch- und Knochenschwund und Zahnlockerung.
Dies dann, entweder im geschlossenem Vorgehen oder aber mit einem offenem Vorgehen.
Was ist denn offenes oder geschlossenes Vorgehen?
offen: einspritzen, Zahnfleisch abheben, Wurzeloberflächen glätten und säubern, wieder zunähen.
geschlossen: das gleiche ohne Abheben des Zahnfleischs. Klappt nur, wenn die ‚Taschen‘ nicht schon so tief sind, dass man im Blindflug sauber machen müsste.
Düfte ich den Grund ihrer Fragen erfahren?
Nun, ich dachte, dass Entzündungsherde deswegen vor der
Parodontalbehandlung entfernt werden müssen, weil sonst direkt
immer wieder aggressive Keime in großer Anzahl vorhanden sind.
Das, was man gewöhnlich unter einem dentalen Entzündungsherd versteht, geht von einem durch Kariesbakterien infizierten und entzündeten Zahnnerv aus. Andere Bakterien, andere Baustelle. Es können aber durchaus Zusammenhänge bestehen.
Noch etwas konkreter ist es so, dass ich eine
Parodontal-Behandlung nach der anderen bekomme (auch
bewilligt), aber nach wenigen Monaten oder weniger jedes Mal
regelrecht merke, wie mir irgendein Eiter aus dem Kiefer
läuft.
Drastisches Bild - keine Ahnung, was Du damit meinst. WAS merkst Du? Woran erkennst Du, dass es Eiter ist? Was heisst: ‚läuft‘?
Jedes Mal, wenn ich das einem Zahnarzt erzähle,
reagiert er entweder gar nicht, oder er sagt, das könne nicht
sein, oder er sagt, das wäre die Parodontose. Ich glaube aber,
dass es einen Entzündungsherd gibt, den keiner der Zahnärzte
bemerkt.
Sagen wir mal, das wäre so. Ist es dann immer dieselbe Stelle? Mit welcher Art von Beschwerden, oder Auffälligkeiten ist dieses ‚Eiterlaufen‘ verbunden. Schmerzen? Temperatur? Aufbeissempfindlichkeit.
Ich hab schon paar Mal den Zahnarzt gewechselt in der
Hoffnung, dass das endlich mal einer ernst nimmt, bisher hat
es leider nicht geklappt.
Probier’s vielleicht mal ohne fertige Bilder im Kopf. Einfach mal schildern, was sich abspielt, was Du merkst.
Ich fürchte halt, dass jetzt schon wieder eine
Parodontitis-Behandlung ansteht, obwohl die letzte kein halbes
Jahr her ist.
Keine Kasse genehmigt Dir alle halben Jahre eine Parodontitis-Behandlung. Da musst Du schon mit den Zahnärzten auch die Kassen wechseln, und dann müsste noch die KZV pennen.
Was sehen/sahen Deine zahlreichen Zahnärzte denn auf den ebenso zahlreichen Röntgenaufnahmen?
Gruß
Kai Müller