Parodontose<-- ausgedacht?

Hallo erstmal,
ich hab gehört es gibt einmal Parodontitis und einmal Parodontose. Nun frag ich mich schon seit langen was genau der Unterschied ist. Ich hab mal gehört das es Parodontose garnicht gibt sondern einer mal statt Parodontitis Parodontose gesagt hat und das halt sich ausgebreitet hat… Was genauist da drann und was genau ist der Unterschied (erklärungen in Wikipedia versteh ich nicht).
Bedanke mich schon mal im vorraus.
Mfg
Schlau

Servus noch einmal!

Solange die ‚Wissenschaftler‘ die bakterielle Genese der Parodontitis nicht kannten, oder nicht glaubten, haben sie den ‚Zahnfleischschwund‘ zu den chronischen Erkrankungen gerechnet und deshalb die -ose Nachsilbe verwendet. Heute, wo man mit den einschlägigen Erregern so intim ist, dass man sie bei Vor- und Nachnamen kennt, ist die -itis Nachsilbe die einzig richtige.

Bleiben noch die Erscheinungen am Zahnfleisch, die ohne Entzündung verlaufen, für die die -ose-Nachsilbe also am ehesten gerechtfertigt wäre:

http://www.geschichteinchronologie.ch/med/merk/merkb…

Man verwendet die -ose wohl auch hier hauptsächlich deswegen nicht mehr, weil das Fach sich korporativ schämt, die bakterielle Ursache zu lange nicht erkannt und/oder benannt zu haben :wink:)

Gruß

Kai Müller