Parodontosebehandlung bei Hartz 4

Muß ich als Hartz4 Empfänger eine Zuzahlung leisten.Habe noch alle Zähne aber die werden immer wackeliger.Mir wurde gesagt eine Behandlung wäre nur möglich bei einer ( GoodWil) Zuzahlung die mich
im Vierteljahr 100€ kosten würde.
Das kann ich mir nicht leisten habe aber gepflegte Zähne und würde sie auch gern behalten.Muß ich warten bis alle ausgefallen sind und mir dann einen Kassenschlappen einsetzen lassen?

Hallo,
keine Ahnung.

lg. gold-marie

Hat der Zahnarzt eine behandlungsbedürftige Parodontose festgestellt, dann sollten Sie mit ihm besprechen, welche Möglichkeiten Sie als gesetzlicher Versicherter haben, kostenfrei oder mit Zuzahlung eine Behandlung zu machen. Weiterhin sollten Sie sich dazu von Ihrer Krankenkasse beraten lassen, welche Kosten übernommen werden.
Sie können beim Jobcenter einen Antrag auf ein Darlehen stellen. jedoch wird das Jobcenter Sie zuerst auf die Krankenkasse verweisen. Solte diese ablehnen, was ich nicht glaube, muss im Einzelfall entschieden werden.
Eine Bezuschussung könnte aus dem Budget des Arbeitsvermittlers in Frage kommen, wenn eine Arbeitsaufnahme unmittelbar bevorsteht und Publikumsverkehr haben werden.
Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit.