Schibboleth, Feldgeschrei, Schlachtruf:
Aber da gibt es doch noch etwas Synonymes, das der Wachtposten ruft, wenn er nachts nahe beim Lager ein Geräusch hört, aus dem Französischen entlehnt. Ich komme partout nicht drauf! Nicht „Quivive“, aber ähnlich. Irgendwie …
Gruß,
Eva
Ist es in der folgenden (leider derzeit nicht hyperverlinkbaren) Liste vielleicht dabei?
A battle cry is a yell or chant taken up in battle, usually by members of the same combatant group.
Battle cries are not necessarily articulate (e.g. "Eliaaaa!", "Alala"..), although they often aim to invoke patriotic or religious sentiment. Their purpose is a combination of arousing aggression and esprit de corps on one's own side and causing intimidation on the hostile side. Battle cries are a universal form of display behaviour (i.e., threat display) aiming at competitive advantage, ideally ...
Servus,
da ist allerdings von Schlachtrufen die Rede.
Der Anruf durch einen Posten oder eine Patrouille ist was anderes: Da geht es um die Aufforderung, sich als Freund oder Feind zu erkennen zu geben, offen oder mit einer Parole.
Sowas wie das Ungarische „alberdó“, das aus dem Kakanischen kommt und eigentlich „Halt! - Wer da?“ heißt.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
E ist doch „Quivive“
Quivive (eigentlich: qui vive = wer lebe in der Bedeutung von wer soll hochleben) ist der Anruf von französischen Wachsoldaten hauptsächlich vor der Revolution 1789 an Personen, die ein Tor oder einen bestimmten Weg passieren wollten. Der Betreffende hatte dann als Antwort zu geben Vive le Roi (= Es lebe der König), Vive la révolution! (= Es lebe die Revolution!), oder aber eine andere vereinbarte Parole. Damit gab er zu erkennen, dass er zur gleichen Truppe oder Partei gehörte.
Der Ausdruck exi...
das im Deutschen leider nicht in diesem Sinne, als Losung (nein, nicht die Losung ), gebräuchlich ist. Nehme ich halt „Schibboleth“, auch hübsch.
Danke euch und liebe Grüße,
Eva
Thesaurus in Word hat folgende Synonyme zutage gefördert:
Parole : Kennwort, Anruf, Erkennungszeichen, Appell, Geheimzeichen, Losung, Losungswort
Losung : Erkennungswort, Parole, Signal, Alarm, Schlachtruf
Schibboleth wurde von Thesaurus nicht erkannt, also fragte ich Google, und die Treffer bezeichneten das Wort auch mit: Codewort, Kennwort