Parsec

Hallo liebe Naturwissenschaftler!

Wer kann mir denn erklären, was mit der astronomischen Einheit namens Parsec gemeint ist? Ich weiß, Parsec steht für Paralaxensekunden und ist eine (ausgesprochen große) Einheit für Entfernungen. Aber wie kommt man ausgerechnet auf eine solche Einheit? Woher kommt da die „Paralaxe“? Woher die „Sekunde“?

Vielen Dank für alle Antworten!
mfg
Tomm

Hallo Tom,

Wer kann mir denn erklären, was mit der astronomischen Einheit
namens Parsec gemeint ist? Ich weiß, Parsec steht für
Paralaxensekunden und ist eine (ausgesprochen große) Einheit
für Entfernungen. Aber wie kommt man ausgerechnet auf eine
solche Einheit? Woher kommt da die „Paralaxe“? Woher die
„Sekunde“?

Als Paralaxe bezeichnet man die Bewegung eines Sterns vor dem „Himmelshintergrund“, die er auf Grund der Bewegung der Erde waehrend eines Jahres beschreibt. Im allgemeinen ist diese scheinbare Bewegung des Sterns eine Ellipse, bei der man grosse und kleine Halbachse messen kann. Steht der Stern senkrecht ueber der Sonne bezueglich der Bahnebene der Erde, so ist’s ein Kreis, steht der Stern in der Bahnebene, so entartet die Ellipse zur Linie.
Man nimmt an, dass der Stern keine Eigenbewegung hat und relativ zur Sonne ortsfest ist. Dann scheint der Stern bezueglich des Hintergrunds an verschiedenen Orten zu stehen, wenn man ihn in 6 Monaten Abstand beobachtet. Zeichnet man das Ganze auf, so sieht das in etwa so aus:

 E1
 |
A ------------------O
 |
 E2

wobei O die Sonne ist, E1 und E2 die Positionen der Erde bezeichnen und A die Position des Sterns angibt. Die Punkte E1, E2 und A spannen ein Dreieck auf, welches den (spitzen) Winkel alpha beim Punkt A hat. Wenn dieser Winkel alpha genau eine Bogen sekunde ist, so ist die Entfernung |AO| laut Definition genau ein ParSec. Ein ParSec ist ca. 3,2 Lichtjahre.

Aus obiger Zeichnung wird klar, dass die Paralaxe eines Objekts um so kleiner ist, je weiter weg es ist. Praktisch verwendbar fuer die Entfernungsbestimmung ist die Paralaxe nur bis einige 10 - 100 LY. Demzufolge nimmt man als festen Hintergrund heutzutage den Hintergrund aus Quasaren und sehr hoch rotverschobenen Galaxien.

Der Vorteil der Entfernungsmessung mit der Paralaxe ist, dass es eine direkte, geometrische Methode ist, die nicht kompliziertere Zusammenhaenge und Erkenntnisse wie die Periode - Leuchtkraft - Beziehung von Cepheiden und anderen Veraenderlichen braucht. Diese „Einfachheit“ erklaert auch die Beliebtheit - abgesehen davon, dass die Zahlen noche ein wenig kleiner (und damit handlicher) werden.

Viele Gruesse und clear skies!
Ingo

Kleine Korrektur
Hallo Ingo,

eine kleine Korrektur habe ich noch:
Ein Parsec ist die Entfernung, bei der der Erdbahn halb messer unter einem Winkel von einer Bogensekunde erscheint, nicht der Durchmesser.

Die Rechnung lautet dann mit dem Radius (= Halbmesser) der Erdbahn (r = 149.6 Mio km):

 r/2 149.6/2 Mio km
1 pc := ------------ = --------------- = 3.26 LJ (1 LJ = 9.46 Bio km)
 tan(alpha/2) tan(1°/3600 /2)

Gruß

Sculpture

Du hast Recht, danke. (owT)
.

Hi,

meine Vorredner haben es schon genau erklärt; ich merkte mir damals die Einheit Parsec als Pi * Lichtjahre. Stimmt zwar nicht genau; die Abweichung beträgt knapp 2%. Technisch hinreichend genau für den Hausgebrauch, auf große Entfernungen und für die intergalaktische Raumfahrt muß der Wert genauer sein.
Der Durchmesser unserer Heimatgalaxie ist 100’000 LJ = 30674 Pc.; ich komme mit meinem „Hauswert“ auf 31831 Pc, resp. 31 kPc.
==> Pc = Parsec; kPc = kiloParsec

Für die paar Meilen ist das völlig ausreichend. ;=)

Gruss,
Hans W. Walther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]