Parson Russell

Hallo, kann mir jemand einem Tipp geben im Bezug auf Hundewelpen, nicht nur für den Jack Russell allgemein alle Hunde.
Ich würde gerne wissen, ob man sich eher zum Winter einen Welpen anschafft oder lieber im Frühjahr, so wie bei den Katzen, da sind die Maikatzen auch die besten, sagt man. Ist das bei Hunden auch so. Hat jemand Erfahrund in der Beziehung?

Guten Morgen,
also bei Hunden ist das nicht so.
Katzen sagt man nach, die Mai Würfe wären gesünder und ehr sauber zu bekommen ( was ich aber selber auch noch nicht festgestellt habe).
Ich denke, es kommt da ehr auf den Züchter an und wie die Tiere geprägt werden.
Grüße
Margit

Ich kann nur für Hunde sprechen,
4 meiner Hunde waren/sind Winterhunde.
2 waren/sind Sommerhunde/Frühjahrshunde.

Um jetzt sagen zu können ob besser oder schlechter müsste ich aus dem selben Wurf den Hund im Frühjahr bekommen. Geht aber leider nicht. Daher meine Meinung die nicht repräsentativ ist:

Lustig ist wenn Dez. Hunde im Frühjahr das erste Mal Gras sehen(wenn sie im Alpenraum geboren wurden gibts vorher kein Tauwetter) und Angst davor haben…Das vergeht aber sehr zügig.

Von der Gesundheit kann ich nichts erkennen was darauf schließt daß der eine oder der andere gesünder war/ist.

Ich denke es kommt wenn der Welpe im Haus ist sehr darauf an wie er weiter gefüttert wird, wie oft er raus darf und ob er sich als Hund entwickeln darf. Leider spielt oft auch die Zucht eine Rolle.
Beim PJR denk ich aber ist es fast! egal. Geh zu einem Züchter deiner Wahl und nimm den Welpen mit der zu dir passt.
Viel Spaß mit den kleinen Kraftwerken.
Gruß Steffen

Hallo,

bei Hunden (und auch Katzen) vom Züchter ist es wurscht, von wann der Wurf ist, denn es gibt ja keine witterungsbedingten Versorgungsengpässe für die Welpen. Oder wolltest Du Deinen Terrier aus einer wildlebenden Population einfangen?

Es gibt aber durchaus praktische Bedenken. Zum Winter hin würde ich mir keinen Welpen anschaffen, da die zur Sauberkeitserziehung nötigen häufigen Gassigänge bei schlechtem Wetter und dauernder Dunkelheit sowohl mir als auch dem Hund unangenehmer sind als im Frühjahr. Außerdem sind bei schlechtem Wetter weniger Leute in der Welpengruppe/Hundeschule.

Gruß,

Myriam

Den Züchter ist es egal wann du deine hunde holst. Aber jedoch ist es so das wenn du von einem Züchter bescheid für ein Wurf bekommst dern och nicht dar ist kann es passieren das du nachher eine Absage erhältst, weile viele Hündinnen im Winter nur schein schwanger sind da sie normalerweise im Winter nicht gebären da die Wetter verhältisse zu schlecht um eine Welpen in der Wildnis groß zu ziehen.

Deswegen immer mehrer Züchter ins Auge fassen für evenatuellen Überraschungen vorzubeugen. Spreche aus eigener Erfahrung, ich und meine Famielie hattendieses Problem schon mal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]