Partei - Party

Liebe Wissende,
ich finde es komisch, daß das Wort „party“ im englischen Sprachraum zum einen „Partei“ und zum anderen „Fest“ bedeutet. Hat doch eigentlich wenig miteinander zu tun. Weiß jemand, wo das Wort herkommt und in welchem Sprachraum zuerst da war, also ob es „eingedeutscht“ wurde oder ob es eher den selben Ursprung hat?
Freue mich schon auf Antworten! Christine

ich finde es komisch, daß das Wort „party“ im englischen
Sprachraum zum einen „Partei“ und zum anderen „Fest“ bedeutet.
Hat doch eigentlich wenig miteinander zu tun. Weiß jemand, wo
das Wort herkommt und in welchem Sprachraum zuerst da war,
also ob es „eingedeutscht“ wurde oder ob es eher den selben
Ursprung hat?

In beiden Fällen kommt das Wort von lat. pars = Teil (eines Ganzen), was ja den Begriff „Partei“ zunächst mal ganz gut umschreibt.
Man muss allerdings dazusagen, dass beide Wörter (wie auch das Wort „Partie“) erst aus dem Französischen bzw. Altfranzösischen (partie) zu uns und den Engländern usw. gekommen sind. Hier rühren auch die Konnotationen „gemeinsam“ und später „vergnüglich“ her.

Wann genau es Partei = politische Organisation das erste Mal gegeben hat, weiss ich jetzt auch nicht. Ich tippe mal auf das 14./15. Jhdt.

Partei = Vertragspartner, Prozessgegner gibt es seit dem 15. Jhdt.
Partie = Spiel (z.B. eine Partie Schach) gibt es ebenso wie eine gute Partie sein/machen seit dem 17. Jhdt.
Partie = zum Vergnügen zusammengekommen Gesellschaft, Gruppe (vgl. „mit von der Partie sein“) gibt es seit Anfang des 18., vereinzelt auch schon im 17. Jhdt., und hier ist natürlich auch der Ursprung von Party = Fest zu suchen. Aus dem Amerikanisch-Englischen ist das Wort „party“ für Fest aber erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts ins Deutsche gelangt.

HOFee

wo wir grad dabei sind…
…wohnen in einem (Miets)haus nun soundsoviele Partien oder Parteien?

Liebe Grüße

Petzi

Parteien (oT)
Gruß,

Darius

…wohnen in einem (Miets)haus nun soundsoviele Partien oder
Parteien?

*grübel*
Das kommt ja ganz darauf an, was Du möchtest, oder?
In so einem Haus können ja auch soundsoviele „gute Partien“ wohnen!
*feix*

MfG
Undine
*diedasmalloswerdenmußte*

*lol* oT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]