Parteifinanzierung ?

Hallo!
Ich soll eine Hausaufgabe zur Finanzierung der Parteien in Deutschland anfertigen und habe hier auch ein wunderbares Schaubild dazu vorliegen. Darin werden Aspekte wie

„Beiträge von mitgliedern und Mandatsträgern“
oder
„Einnahmen aus Parteivermögen“
aufgeführt.

Hört sich gut an, aber ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen.

Beiträge von Mitgliedern und Mandatsträgern…
Müssen sie diese Beiträge zahlen?
Man muss doch als Mitglieder einer Partei kein Geld an diese zahlen oder doch? Und muss man als Mandatsträger mehr zahlen oder wieso ist das einzeln aufgeführt…

Zu „Einnahmen aus Parteivermögen“
Darunter weiß ich mir jetzt wirklich gar nichts vorstellen.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Außerdem hab ich en Frage zu den Spenden, die man den Partein ja zukommen lassen kann.
Sind es nur Privatleute die das tun, oder gibt es durchaus auch ganze UNternehemn o.Ä. die sich so offen zu einer Partei bekennen,
oder eventuell „heimlich“ spenden überweisen?
Das klingt ja schon sehr nach mauschelei…

Ich muss zugeben ich hab wirklich kaum Ahnung auf dem gebiet,
also nich über sehr doofe Fragen wundern!

Liebe Grüße

Hi,

als Einstieg in deine Recherchearbeit, die ich dir nicht abnehmen werde, bietet sich wieder einmal Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung

Desweiteren würde ich einfach mal ins Büro einer der demokratischen Parteien bei dir vor Ort gehen und dort Details nachfragen.

WoDi

Hallo,

natürlich erhebt eine Partei Mitgliedsbeiträge. Tun Vereine ja auch. Du kannst vermutlich im Internet bei den einzelnen Parteien sehen, was der Spaß kostet. Mandatsträger sind deshalb gesondert genannt, weil von Ihnen erwartet wird, mehr zu zahlen. Sie hätten ohne ihre jeweiligen Parteien ihr Mandat ja nicht und beziehen für Mandate Aufwandsentschädigungen/Diäten/Bezüge.
Hier ist schon mal ein guter Überblick http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung#Fi…
Eine ganz interessante Geschichte. Viel Spaß bei der Recherche!

Grüße