Parteigründung - wie?

Hallo zusammen.

Leider befasse ich mich noch nicht viel mit Politik, jedoch bin ich über viele Angelegenheiten auf dem Laufenden. Auch zähle ich mich seit etwa einem Jahr als CDU-Mitglied (sogar immernoch!).

Die CDU ist jedoch meiner Meinung nach nicht (mehr?) so, wie sie sein sollte (wie soll ich das anders sagen?). Die SPD ebenfalls nicht. Eigentlich gefällt mir gar keine Partei so richtig.

Was liegt also näher, als sich einmal darüber zu informieren, was es heißt, eine eigene Partei zu gründen. Die Zielsetzungen der neuen Partei sind noch nicht genau festgelegt, aber bestimmte Ideen sind schon vorhanden.

Es soll keine Bierpartei und kein Stammtischverein werden, sondern es sollen sinnvolle Dinge damit bewirkt werden.

Jetzt schreibe ich hier zwar so schwammig wie mancher Politiker, aber da ich noch konkret nichts vorzuweisen habe, und mich erst mal informieren will, soll später keiner die Partei auf diesen Artikel festnageln können.

Wo finde ich also (möglichst im Internet) Informationen, Voraussetzungen, Gesetze zur Gründung einer Partei?

Easy

Hi Easy,

grob gesagt: Jeder Deutsche (über 18 Jahren) kann eine Partei gründen, weil sie eigentlich nur ein Verein ist. Jeder Deutsche über 21 Jahren kann sich wählen lassen.
Wie du dann konkret zur Partei wirst, weiß ich aus dem Stehgreif nicht, aber bis heute Abend hat sich sicherlich ein Wissender gemeldet.

Gruß

Marcus

Wo finde ich also (möglichst im Internet) Informationen,
Voraussetzungen, Gesetze zur Gründung einer Partei?

such mal nach dem bundeswahlleiter
bei diesem amt musst du deine partei anmelden
willst du zu einer wahl zugelassen werden, brauchst du meines wissens eine unterschriftenliste, genauere auskünfte müsste das amt geben können… viel spass beim sammeln…
bei einer lokalwahl kann sich jede partei/bewerber einzeln bei seinem rathaus melden. unterschriften brauchst du da glaub ich nicht.
wie gesagt, frag das amt, das muss es wissen…

grob gesagt: Jeder Deutsche (über 18 Jahren) kann eine Partei
gründen, weil sie eigentlich nur ein Verein ist. Jeder
Deutsche über 21 Jahren kann sich wählen lassen.

Korrektur: Passives Wahlrecht gilt auch ab 18.