Hallo Leute,
wenn man eine Partei gründet… woher bekommt man dazu Informationen? Besonders, wie es so aussieht mit Voraussetzungen und Spenden und Einnahmen/Ausgaben.
Kann man eine Partei auch europaweit gründen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Marco
Hallo Leute,
wenn man eine Partei gründet… woher bekommt man dazu Informationen? Besonders, wie es so aussieht mit Voraussetzungen und Spenden und Einnahmen/Ausgaben.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Marco
wenn man eine Partei gründet… woher bekommt man dazu
Informationen? Besonders, wie es so aussieht mit
Voraussetzungen und Spenden und Einnahmen/Ausgaben.
Hallo Marco,
zur Parteigründung sind absolut keine Voraussetzungen zu erfüllen, keine Qualifikationen o. ä., jeder Depp darf das. Ein Programm ist entbehrlich. Wenn Du noch im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte bist, kann das hilfreich sein.
Man merkt, aus welchem Stall Du kommst. Du kümmerst Dich sofort um Spenden und deren ordentliche Buchung. Nur los, das wäre dann die erste Partei, in der sich jemand um solche Kinkerlitzchen wie Buchhaltung schert.
Na klar. Ich empfehle aber, das zunächst auf Gemeindeebene in einem möglichst kleinen Dorf zu proben. Das ist eine harte Schule, die Dörfler sind kritischer als die Leute auf EU-Ebene.
Gruß
Wolfgang
er ist doch verantwortlich fürs Marketing…
(owt)
der HFD:smile:
Parteigründung–> weitere Fragen
Hallo Wolfgang,
zur Parteigründung sind absolut keine Voraussetzungen zu
erfüllen, keine Qualifikationen o. ä., jeder Depp darf das.
Also könnte ich mich hinstellen und sagen: Ich bin Vertreter der Partei XY? Perfekt 
Ein Programm ist entbehrlich. Wenn Du noch im Besitz der
bürgerlichen Ehrenrechte bist, kann das hilfreich sein.
Bürgerliche Ehrenrechte? Du meinst irgendeinen tollen Titel oder Verdienstorden, so wie das Bundesverdienstkreuz? Oder nur allgemein meine Wahlrechte noch besitze?
Man merkt, aus welchem Stall Du kommst. Du kümmerst Dich
sofort um Spenden und deren ordentliche Buchung.
Du meinst… wegen Friedrich und Bismarck?
Na klar… hier muss alles seine Ordnung haben 
Nur los, das wäre dann die erste Partei, in der sich jemand um :solche Kinkerlitzchen wie Buchhaltung schert.
-)
Na klar. Ich empfehle aber, das zunächst auf Gemeindeebene in
einem möglichst kleinen Dorf zu proben. Das ist eine harte
Schule, die Dörfler sind kritischer als die Leute auf
EU-Ebene.
Gut… EU wäre vielleicht auch etwas vermessen, aber deutschsprachigen Raum.
Wie bekommt man denn qualitativ hochwertige Kandidaten rekurtiert? kann man es auch vorziehen, sich nur in Großstädten zunächst wählen zu lassen? Oder muss man dann auf jeder Liste in jedem Kreis stehen?
Wo muss ich denn meine Partei anmelden, oder werden die Zuwendungen als Spende anerkannt, sobald „Partei“ druntersteht?
Welche Namen darf man in einem Parteinamen nicht verwenden?
Danke und Gruß
Marco
Guten Morgen, Marco!
Scheint ja so zu sein, daß Du Dich ernsthaft interessierst.
Vielleicht helfen diese links weiter:
http://www.politikforum.de/forum/printthread.php?thr…
http://neu.braunschweig.de/rat_verwaltung/wahlen/0/r…
http://www.statistik-bund.de/wahlen/rechtsgr/partg
Wie man die erste Hürde nimmt, nämlich die richtigen „Kampfgenossen“ zu finden, Öffentlichkeit herzustellen, Journalisten für einen Newcomer zu begeistern, steht natürlich nicht im Parteiengesetz und dabei kann ich Dir mangels jeglicher Erfahrung auch nicht weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
super…
Hallo Wolfgang,
vielen Dank…
diese Links helfen schonmal sehr viel weiter… kleines Problem, der letzte will bei mir nicht. 
Gruß
Marco
Hallo Marco,
der letzte link war unvollständig. So sollte es gehen:
http://www.statistik-bund.de/wahlen/rechtsgr/partg.htm
Gruß
Wolfgang
danke *owt*
hi marco,
die partei (i.s.d. PartG) ist ein nicht-rechtsfähiger verein i.s.d. BGB —> du brauchst eine satzung, wirst aber nirgends eingetragen —> aus der nichteintragung folgert sich die nichtrechtsfähigkeit, denn juritische personen werden nur rechtsfähig durch eintragung ins zugehörige register!
also, ein blick ins PartG, ein blick ins BGB betreff des Vereins (ganz vorne im 1. buch) und ein blick in den § 10b EStG (wegen der spenden) und du hast den anfang geschafft 
dann fehlen nur noch millionarios und ein kohl der sie findet!
gruss
showbee
p.s. eine programmatik für den wahlkampf wäre auch ganz vorteilhaft!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klasse
Hi Marco,
den ersten Wähler habt Ihr schon. Als GO der HFD stehe ich für die Organisation von Privatflugzeugen und Informationsreisen ins aussereuropäische Ausland jederzeit gerne zur Verfügung. Bis wir so gross sind dass wir die Boeing der Bundeswehr kriegen wirds noch etwas dauern fürchte ich.
HFD RULEZ
Rolf
Hi Marco,
Huhu Rolf:smile:, als GO der HFD! darfst du auch babs:smile: zu mir sagen
))
den ersten Wähler habt Ihr schon. Als GO der HFD stehe ich für
die Organisation von Privatflugzeugen und Informationsreisen
ins aussereuropäische Ausland jederzeit gerne zur Verfügung.
Das ist gut, jemand, der das Essen ranschafft, hamma ja auch schon (Bolo, der Kulinarion oder so) und jetzt fehlt nur noch ein Mensch, der uns angemessen mit Wein, Weib(oder Mann) und Gesang zu bestechen weiss:wink:))…
Bis wir so gross sind dass wir die Boeing der Bundeswehr
kriegen wirds noch etwas dauern fürchte ich.
ach, das schaffen wir bis 2006:smile:))
HFD RULEZ
HFD!HFD!
babs:smile:)
der HFD:smile:
hi babs,
darf ich dann euer „lüthje“ werden?
steuersparberatenderspendenverschwindenlasser?
büdde, büdde.
showbee
wenn du ein Hedonist bist, spricht…
spricht nichts dagegen:smile:…wobei, wir lassen keine Spenden verschwinden! Tsk. Was ist des das für eine Motivation, show:smile:?
aber einen Steuerfachmann haben wir glaube ich noch nicht!
HFD!
babs:smile:
geldverschwenden, ist das nicht hedonistisch???
*rotfl*
gruss
showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist urhedonistisch… *OWT* ->Plauderei *wa