Partiell Warmer Schornstein

Hallo Forum,

ein komischer Titel - ich hoffe mich versteht wer :smile:

Also gestern habe ich unserem Kaminofen angeschmissen. Der Zug war hervorragend, so das richtig die Post im Ofen abging. Der Ofen hängt an einem gemauerten Schornstein, der im Haus durchs Dach geführt wird. Bis jetzt (ich habe vorher auch nie so darauf geachtet) wurde die Außenmauer des Schornstein nie warm. Gestern habe ich nun im Vorbeigehen eine Stelle bemerkt, die wärmer war als der Rest vom Schornstein - nicht viel allerdings spürbar (nicht Heiss).

Kann Dies auf eine „Undichtigkeit“ im Schornstein hinweisen, oder sind evt. Ablagerungen im Schornstein verbrannt und haben somit zu einem Anstieg der Temperatur geführt? Stichwort: Glanzruß - müßte ich diesen nicht schon in der Brennkammer erkennen? Wir befeuern den Ofen mit abgelagertem Buchenholz und Hartholzbrickets. Er läuft auch nicht jedem Abend nur ca. 5x in der Woche und dann auch nur Abends (in der kalten Jahreszeit). Nun habe ich irgendwo gelesen, dass u. U. bei regelmäßigem Betrieb der Schornsteinfeger sogar mehrmals im Jahr kommen sollte ist das bei dieser Nutzung notwendig? Wir haben das Haus erst im Mai gekauft (6 Jahre alt) - der Vorbesitzer hat recht ausgiebig von dem Ofen Gebrauch gemacht - der Schornsteinfeger kommt allerdings erst im April - ich wollte jetzt keine unnötigen Kosten produzieren :smile: - ist es nötig den „schwarzen Mann“ zu rufen oder ist alles im grünen Bereich?

Ich hoffe ihr versteht mich *lol

Hi,
vielleicht ist der schornstein ja beschädigt. ich würde den schornsteinfeger rufen, es ist ja auch möglich den schornsteinfeger termin vorzuverlegen dann kommt er halt immer im dezember.

mfg

axel

Hallo lieber Kaminofenbesitzer,

sollte es so sein das dieser etwas wärmere Bereich sich an einer Stelle befindet (was ich vermute) wo früher evtl.
einmal ein Anschluß für eine Feuerstelle war und dieser Anschluß mit Mauersteinen (Backsteinen) und nicht mit dem selben Material
zugemauert wurde aus dem der Schornstein besteht ist es durchaus möglich das an dieser stelle höhere Oberflächentemperaturen entstehen was nicht problematisch ist.
Nur noch am Rande erwähnt: Der Kaminofen wird mit der richtigen
Holzmenge pro Abbrand betrieben ?!
Schönen Gruß Wolfgang Thiel

Hallo Wolfgang,
an der Stelle hat sich kein anderer Anschluss befunden. Es könnte allerdings auch evt. eine etwas dicker geratene Fuge (vom Maunern) sein, da sich der Bereich schmal (1-3cm) rings um den gemauerten Schornstein zog.

Was ist die richte Holzmenge pro Abbrand? Wir legen immer so ein großes bzw. 2 kleine Scheite auf - wir knallen also nicht den ganzen Verbrennungsraum voll.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]