Ich suche eine Möglichkeit ein Bild so zu bearbeiten, als habe man einen Teil davon mit einer durchsichtigen Farbe bestrichen (Lasur), d.h. formgebende Schattierungen sollen erhalten bleiben. Quasi soll ein einzelnes Objekt innerhalb des Bildes eine neue Farbe erhalten.
In Hinsicht auf mögliche später erscheinende Aufgabenstellungen. Es wäre auch gut, wenn man nur Teile des Objektes entsprechend umfärben könnte.
Einfaches Beispiel: das schlichtbraune Hemd auf einem Foto in ein Hawaihemd umwandeln.
ich gehe mal davon aus, dass du Photoshop hast.
Lege eine Ebene mit einem Hawai-Inhalt unter die Ebene mit dem Hemdenträger, markiere das Hemd (z.B. mit Lasso), und dann strg + Backspace.
Thats all.
Schöne Grüße
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Du für die Beantwortung meiner Frage aufgewandt hast.
Leider ist mir PhotoShop im Moment noch zu teuer. Vieleciht gelingt uns ja mit unserem neuen RollenspielSystem der „große Durchbruch“ (*lol*). Dann könnte ich darüber noch einmal nachdenken.
Zur Zeit hangel ich mich mit ArtWeaver und PaintNet durch, die beide auch unabhängig davon , daß sie Freeware sind, als komfortabel und gut zu werten sein dürften. (Ach ja, Gimp habe ich auch noch irgendwo).
Wenn sich eine Lösung in diesem oder vergleichbarem Rahmen finden ließe, müßte ich nicht warten, bis mein Budget so etwas wie PhotoShop erlaubt (was auf absehbare Zeit nicht der Fall sein wird…von zufälligen Änerungen einmal abgesehen *g*)
nochmals danke und slan agus beannacht, Peter Bachmann