Hallo!
Ich habe jetzt schon bei mehreren Pflanzen (Stevia, Kürbis, Brennnessel, Zitronenmelisse, Minze, …) eine unschöne Beobachtung gemacht:
Die Blätter welken nur teilweise z.B. nur die vordere Ecke oder der Rand oder wenn es ganz schlimm kommt, dann vertrocknen sie komplett und fallen ab. Aufgefallen ist mir, dass die Blätter nicht gelb geworden sind, sondern grün wie sie waren vertrockneten.
Ich habe momentan keine Idee woran es liegen könnte, jedenfalls an Wasser- oder Düngermangel kann es nicht liegen …
Könnt ihr mir bitte helfen und ein paar Tipps geben, bevor meine Pflanzen noch total absterben?
Vielen Dank!!!
Sind es Kübelpflanzen oder ausgepflanzt im Beet?
Einige Pflanzen beginnen bereits damit, sich auf den Winter bzw. die Winterruhe vorzubereiten. Besonders Kürbispflanzen reagieren empfindlich auf die sinkenden Nachttemperaturen. Von besonders guten Pflanzen können Sie versuchen, Ableger zu ziehen und so zu überwintern. Überalterte Pflanzen können Sie dann kompostieren.
Da kann ich nicht viel dazu sagen. Vielleicht würde ein Bild helfen, dass ein Fachmann etwas dazu sagen kann?
MfG
Donaubaar
Hallo!
Aufgefallen ist mir,
dass die Blätter nicht gelb geworden sind, sondern grün wie
sie waren vertrockneten.
Ich habe momentan keine Idee woran es liegen könnte,
jedenfalls an Wasser- oder Düngermangel kann es nicht liegen
…
Könnt ihr mir bitte helfen und ein paar Tipps geben, bevor
meine Pflanzen noch total absterben?
Vielen Dank!!!
Hallo, es ist schon etwas schwierig ohne Fotos und Wissen darüber wie und wo deine Pflanzen stehen eine Aussage zu machen. Wenn die Blätter grün vertrocknen, könnte das ein Hinweis darauf sein das sie kein Wasser bzw. Nährstoffe aufnehmen können. Sei es durch ungeeignete Erde oder Wurzelschaden oder gar durch Überdüngung.
Wie gesagt bei so wenig Infos kann man nur spekulieren.
Tut mir leid dir nicht besser helfen zu können.
LG Torsten
Hallo, da es sich um verschiedene Arten handelt, scheiden Pflanzenkrankheiten aus. Sollten keine Blattläuse beteiligt sein, kann es sich um Standortfaktoren handeln(Licht, Temperatur, Boden).
Gruß
mahant
Hallo,
ich habe das gleiche bei Kürbis beobachtet, habe aber auch keine Erklärung dafür, außer dass es ein Pilz sein könnte. Da die Saison sich aber sowieso dem Ende zuneigt, ist es vielleicht nur der natürliche Welkungsprozess.
Ich hoffe, Sie bekommen noch weitere Hinweise.
Gruß, Karina
Hallo,
vielleicht ist die Erde zu feucht. Gerade zum Ende der Sommerzeit benötigen die Pflanzen weniger Wasser. Ich würde sie etwas trockener halten und erst gießen, wenn die Erdoberfläche leicht angetrocknet ist. Hoffentlich hat sich nicht schon ein Wurzelschaden eingestellt . . .
Leider habe ich keine dieser Pflanzen und kann somit keine Erfahrungswerte weitergeben. Sorry
Hallo,
also ich weiß auch nicht genau was das ist, aber so wie sich´s anhört vermute ich mal du giesst zu viel. Das mögen Pflanzen nämlich auch gar nicht.
Gruß bschrammi