Moin an all die Ratgeber und vor allem mal wieder an Günter,
ich bin im Februar hier in meine Wohnung gezogen, die von den äußerlichen Bedingungen zwar nicht grade ruhig liegt, aber insofern einigermaßen gut schallisoliert ist.
Nun sind vor einigen Wochen ein Stockwerk über mir (ich wohn im Hochparterre) neue Mieter eingezogen, die seit da fast an jedem Wochenende (so auch grade) Parties veranstalten. Dies beinhaltet zum Teil extremen Lärm im Treppenhaus, Schrittlärm von oben (offenbar Holzfußboden) und Musik- sowie Stimmgedröhn bis in die frühen Morgenstunden.
Am letzten Wochenende hab ich mich beschwert, weil ich am nächsten Tag früh aufstehen mußte, mir wurde aber von den Mietern (offenbar allesamt männlichen Geschlechts und der deutschen Sprache nicht so sonderlich mächtig) nicht so freundlich entgegengekommen. Sie haben zwar versprochen, die Lautstärke zu mindern, aber dies hielt knapp fünf Minuten an.
Ich bin im Moment dabei, mich im kleinen Rahmen selbständig zu machen, das heißt aber auch, daß ich am Wochenende arbeiten muß. Da ich noch die Zustimmung meines älteren ängstlichen Vermieters dafür einholen möchte, daß ich dafür meine Wohnung nutze, weiß ich nun nicht so ganz, wie ich da verfahren soll.
Ich wohne allein, mag also nicht so sehr auf Konfrontationskurs mit diesen lauten Mietern gehen, möchte aber auch nun nicht meinen Vermieter erbosen.
Vielleicht weiß ja jemand taktvolle (bloß nicht mit dieser Musik im Takt…) Hilfe!
für deine Lösung, niemand verärgern zu wollen und trotzdem Ruhe zu bekommen, gibt es keine Lösung.
Grundsätzlich ist kann jeder Mieter in seiner Wohnung machen was er will, wenn er Mitmieter nicht durch Lärm belästigt und die Ruhe der anderen Mieter stört. Ab 22.00 Uhr muss ohnehin Ruhe sein, Ausnahme ist Rosenmontag und Silvester.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, wenn ein Gespräch mit dem neuen Mieter nichts nutzt als den Vermieter aufzufordern, den Mangel ( Lärm ) zu unterbinden.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
sone Vögel hatten wir letztes jahr, zum Glück 3 Stockwerke über mir. Hauptleidtragender war ein anderer, aber ich schlaf über der haustür. wenn zwischen 2 und 5 alle 10 Minuten die Haustür knallt wirst du sauer. Jede Woche 20 - 30 Leute, nmeist erst nach 2:00 anfang der parties, wenn irgendwie draussen zu langweilig war. höllenlauten techno. Jedes Wochenende Polizei rufen wird langweilig und stumpft auch die ab, nutzt irgendwie auch nix. nach nem halben jahr und 3 abmahnungen der hausverwaltung bekam er die kündigung… hat dann beim auszug noch die nachbarn beschimpft. ein echtes a…och. ständig besoffen, architekturstudent… vater architekt. lief aber nachts durchs haus und schnorrte zigaretten.
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würde zunächst noch mal mit den Mietern zu einer anderen
Zeit (also nicht während deren Party) in Ruhe reden.
Wenn das nicht hilft, wirst Du am Konflikt nicht vorbeikommen
und der erfolgt korrekt durch Einschalten Deines Vermieters
(ggf. die gewerbliche Nutzung Deiner Wohnung vorher schriftlich
einholen) bzw. der Polizei, die dann ohnehin Deinen Vermieter
benachrichtigen wird.
und wenn das alles nichts nutzt
bleibt nur noch umziehen.
Ist tausendmal besser, als sich nur noch rumzuärgern. Manche Nachbarn kann man einfach nicht ändern, weder mit Polizei noch sonstwie. Da hilft dann nur noch wegziehen. Leider. Das Problem ist dabei, dass man vielleicht vom Regen in die Traufe kommt. Tja… ein rücksichtsvolles Miteinander gibt´s heutzutage leider kaum noch