Partionen

hallo,
ich hab 2 partionen 1 für window xp die andere für daten.
leider installieren sich neue programme automatisch auf die fast volle windowspartion:wink:

-wie kann ich diesen Prozess verhindern oder diese Patition vergrößern?
danke
Friedrich

Hallo Friedrich,

ich hab 2 partionen 1 für window xp die andere für daten.
leider installieren sich neue programme automatisch auf die
fast volle windowspartion:wink:

-wie kann ich diesen Prozess verhindern oder diese Patition
vergrößern?

Nun, das ist einfach:

1. bei jeder Installation wird der Pfad abgefragt, wohin das neue Programm installiert werden soll. Dort gibst Du an Stelle von C:\Programme nun einfach D:\irgenwas ein.
    Schon installiert sich das Programm nicht auf C: sondern auf D:

2. Die Partition kannst Du mit diversen Programmen vergrößern. Z.B. Partitionmagic.

Vorausgesetzt, Du hast von beiden Partitionen eine Komplettsicherung gemacht, Scandisk und Defrag durchgeführt, und noch genügend Platz auf der zweiten Partition, kannst Du diesen Schritt wagen.

Datenverlust ist allerdings häufig der Fall. Nicht selten muß das Betriebssystem neue instaliert werden!!

1. mit TWEAK - Tools (z.B. X-Setup) kannst Du den Installationsordner definieren. Dann installiert Windows die neuen Programme „automatisch“ auf eine andere Festplatte bzw. in einen anderen Ordner.

Gruß aus Essen
Wolfgang

hi,

1. Die Partition kannst Du mit diversen Programmen vergrößern.
    Z.B. Partitionmagic.
    Datenverlust ist allerdings häufig der Fall. Nicht selten muß
    das Betriebssystem neue instaliert werden!!

Kann ich nicht bestätigen, ich arbeite seit der version 3.x regelmässig mit „partition magic“ und habe bisher NOCH NIE auch nur ein bit verloren, auch nicht wenn ich partitionen verändert habe…, was ich ziemlich oft gemacht habe.

Bei den PM-versionen welche unter windoof laufen muss man nur darauf achten, dass man nicht zuviele befehle auf einmal ausführt, dann gibts keine probs.

Ne sicherung kann natürlich nie schaden.

lg,
fred

lg,
fred

hi Fred,

klar, dass so einem eingefleischten Hasen wie Dir das nicht so leicht passiert.

Aber berücksichtige, dass hier viele Laien Fragen stellen und nicht so viel Erfahrung haben wie Du.

Und gerade beim ersten Mal kommt es häufig zu Problemen, wenn man sich noch nicht so gut mit dem Programm und den Möglichkeiten auskennt. Wer ließt schon das Handbuch?

Ich verteufel immer die Werbung, die allen weissmachen will, nur reinstecken und alles läuft wie von alleine!

Wenn dem wirklich so wäre, würdest Du hier keine Fragen mehr finden.
:smile:

Gruß Wolfgang