Partionen lassen sich nicht mehr einbinden!

Hallo libes Forum :wink:

Ich hab nen Athlon 2,5GHz, 3 hdd 1x WD 100GB 1x Maxtor 80GB und 1x sata Samsung 160GB.
So nun mein Problem ich hab gestern SuSe 9.1 installiert, lief einwandfrei, alles erkannt, alles konfiguriert, alles lÀuft.
Die WD Platte besteht nur aus einer reiser und einer swap Partition, darauf wurde auch alles installiert. Auf der grossen Samsung hab ich 3x ntfs und einmal reiser.
Leider muss ich meine Maxtor Platte abgeben und daher hab ich sie gestern nach der installation demontiert. Danach machte Linux ziemliche Probleme, also hab ichs nochmal installiert, wieder lief alles glatt.
Es werden auch alle Partitionen sowohl ntfs als auch reiser erkannt. Allerdings lassen sich die ntfs nicht mehr mounten. Sie werden auch beim Systemstart garnicht eingebunden. Unter Yast kommt beim versuch sie einzubinden auch eine Fehlermeldung.

Ich hab dan mal versucht die Reparaturroutine von dvd zu starten, da werde auch alle Partitionen mit gĂŒltigem und richtigen Dateisystem erkannt, allerdings wenn ich unter den Expertentools die wiederherstellung von verlorenen partitionen wĂ€hle, zeigt er mir an dass ich zur wiedeherstellung einer der Partitionen alle anderen löschen mĂŒsste.

Gibt es da noch einen anderen Weg?

Vielen Dank!

Hallo,

also ich hatte ein Àhnliches Problem, bei der Standardinstallation sollte zwar die NTFS-Partition auf /dev/hda1 eingebunden werden, war aber irgendwie nicht der Fall. Nur die FAT-Partitionen wurden standardmÀssig mit eingebunden.

Ich habe jetzt die NTFS-Partition folgendermassen gemountet:

• ntfsprogs packet installieren
  • new folder „windows“ kreieren
  • als root /etc/fstab editieren und einfĂŒgen:
    /dev/hda1 /windows ntfs ro,users,noexec,nosuid,nodev,noauto,umask=002 0 0

Ich kann nun als root die Platte /dev/hda1 mounten und kann auch als User darauf zugreifen (schreibend denke ich nicht, habe ich aber noch nicht probiert).
Vermutlich fĂŒhrt das Löschen der Option „noauto“ dazu, dass die Platte automatisch beim Start gemountet wird. Habe ich aber auch noch nicht getestet.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Mach dir vorher am besten eine Sicherungskopie von der Datei /etc/fstab.

GrĂŒsse
schuelsche

Hallo,

Hallo schuelsche,

Ich kann nun als root die Platte /dev/hda1 mounten und kann
auch als User darauf zugreifen (schreibend denke ich nicht,
habe ich aber noch nicht probiert).
Vermutlich fĂŒhrt das Löschen der Option „noauto“ dazu, dass
die Platte automatisch beim Start gemountet wird. Habe ich
aber auch noch nicht getestet.

Vielen Dank, genauso hat es bei mir auch geklappt, die Platten sind auch automatisch gemountet und fĂŒr den root gibts leseschreibrechte und der user darf ausfĂŒhren, aber dass lĂ€sst sich ja noch Ă€ndern.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Und ob, bin jetzt wieder glĂŒcklich, dachte schon ich mĂŒsste formatieren und 60GB Daten wieder aufspielen.

Mach dir vorher am besten eine Sicherungskopie von der Datei
/etc/fstab.

Hab ich gemacht :wink:

GrĂŒsse
schuelsche

Ja auch GrĂŒĂŸe und vielmals Danke, du bist mein Retter :smile:)!

Boeserwolf