Hallo,
ein Bekannter meinte, ich solle meine 160MB Platte in mind. 4 Partionenen teilen, derzeit habe ich zwei Partionen. Aus welchem Grund sollte ich das tun?
Grüsse
Markus
Hallo,
ein Bekannter meinte, ich solle meine 160MB Platte in mind. 4 Partionenen teilen, derzeit habe ich zwei Partionen. Aus welchem Grund sollte ich das tun?
Grüsse
Markus
Hallo Markus!
ein Bekannter meinte, ich solle meine 160MB Platte in mind. 4
Partionenen teilen, derzeit habe ich zwei Partionen. Aus
welchem Grund sollte ich das tun?
Wie? Was? Und Du hast Deinen Bekannten dann nicht neugierig gefragt???
Mönsch!
Also, aus folgenden Gründen:
– System/Programme und Datendateien voneinander trennen
– Fragmentierung der Festplatte vermindern
– Zugriff z.B. auf unterschiedliche Datendateitypen (1: Texte/Dokumente, 2: Fotoarchiv, 3: Musik/Videos…) vereinfachen; die Verzeichnispfade werden nicht sooo tief, wenn Du direkt vom Stammordner reingehen kannst…
– Oder z.B., um eine Partitition für Backups, vielleicht eine weitere für’s Kopieren kompletter CDs zu verwenden…
– Oder, um vielleicht noch ein Linux parallel zu installieren (min. 10-20 GB, besser 40 GB)
Eine mehr oder weniger optimale Aufteilung für ein Windows wäre:
C: - nur für Programme (Windows, System, Programme, Gemeinsame Dateien)
D: - Daten („Eigene Dateien“)
E: - nur die Auslagerungsdatei von Windows (die Grösse musst Du dafür Ermitteln!)
F: - Filme/Musik
G: - Backup’s
H: - Software, die Du aus dem Netz herunterlädst usw…
…
Wollen mal hoffen, dass es da noch ein paar andere Postings/Vorschläge gibt, wie man die HD einteilen kann!
CU DannyFox64
Diesen Artikel finde ich hilfreich owT.
*
Hi DannyFox
Mal einer der nicht meint die Festplatte unpartitoniert zu lassen sei ok (ich nenn dat immer fahrlässig).
Eine mehr oder weniger optimale Aufteilung für ein Windows
wäre:C: - nur für Programme (Windows, System, Programme, Gemeinsame
Dateien)
D: - Daten („Eigene Dateien“)
E: - nur die Auslagerungsdatei von Windows (die Grösse musst
Du dafür Ermitteln!)
F: - Filme/Musik
G: - Backup’s
H: - Software, die Du aus dem Netz herunterlädst usw…
Beeindruckend, wohl von meinem Arbeitsplatz abgeguckt? *g*
Ja das hammer gerne. >:frowning:
Naja, ich hab noch ne extra Partition für Spiele
Und meine BackUp „Partition“ ist eine externe USB Platte.
Datenträger Speicherkapaz. Frei % Frei
C: (WINDOWS) 4094 MB 1909 MB 47 %
D: (TREIBER) 501 MB 274 MB 55 %
E: (PROGGIES) 8369 MB 3105 MB 37 %
F: (EIGENE DATEIEN) 10234 MB 2137 MB 21 %
G: (INTERNET) 5112 MB 1011 MB 20 %
H: (VIDEO) 30710 MB 13506 MB 44 %
I: (SPIELE) 25591 MB 3824 MB 15 %
J: (TEMP) 4603 MB 2596 MB 56 %
Treiber Partition ist noch ein Überbleibsel aus W98/ME Zeiten, wo ich den Ordner reinkopiert hatte damit ich nicht jedesmal die CD suchen musste wenn das OS irgendwelche neuen Hardwareinformationen suchte/installierte etc. Wußt net das es bei XP überflüssig ist 
MfG
Lilly
Hi, Lilly!
Beeindruckend, wohl von meinem Arbeitsplatz abgeguckt? *g*
(Nö, von HH. *g* - Ich meine, er kommt gerade noch mit Buchstabe Z: aus…
)
\>\>\>Zitat\>\>\>
D: (TREIBER) 501 MB 274 MB 55 %
Tät ich mal sagen: das reicht ganz knapp für'n 700er Rohling.
CU DannyFox64
Hallo Markus
ein Bekannter meinte, ich solle meine 160MB Platte
Sehe ich das richtig, dass hier eher eine 160 GB Platte gemeint ist? 
in mind. 4
Partionenen teilen, derzeit habe ich zwei Partionen. Aus
welchem Grund sollte ich das tun?
Gute Frage. Zur Partitionierung gibt es so viele Meinungen wie Sterne am Himmel. Ein paar Tips wurden ja gegeben. Hier ein paar Gedanken dazu:
Wieviele Partitionen Du schlussendlich einrichtest, ist Deine Entscheidung. Ob 2 oder 10, Möglichkeiten gibt es viele. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenigstens zwei Partitionen einzurichten. Eine für das Betriebssystem und die Programme, eine für die anfallenden Daten. Wenn man dann das System mal neu aufsetzen muss und sich einigermassen schlau anstellt, bleiben die Daten auf der zweiten Partition erhalten.
Ob man nun das Betriebssystem und die Programme zusammen auf einer Partition installiert oder ob man das trennt, ist eine Geschmacksfrage. Wenn man das Betriebssystem neu installiert, muss man bei separater Programm-Partition halt einige Programme nochmal installieren, weil die Registry-Einträge fehlen. Einige Programme laufen aber trotzdem, Du müsstest das ggf. mal ausprobieren.
Ob man alle Daten in einer Partition unterbringt oder noch eine weitere Unterteilung macht, ist ebenfalls Geschmackssache. Du musst mit dem System, das Du Dir einrichtest, zurechtkommen.
Ob man die Auslagerungsdatei bei nur einer Festplatte auf einer anderen Partition als der Systempartition unterbringen sollte, darüber streiten sich die Experten. Die einen finden das sinnvoll, andere meinen, es bringe nichts, eher im Gegenteil weil die Schreib-Leseköpfe mehr bewegt werden müssten.
Du findest unter http://www.aumha.org/a/parts.htm einen englischsprachigen Artikel, der das IMHO recht gut erläutert und gute Tips gibt. Lies das doch mal durch.
CU
Peter
Hi DannyFox
>>>Zitat>>>
D: (TREIBER) 501 MB 274 MB 55 %Tät ich mal sagen: das reicht ganz knapp für’n 700er Rohling.
Ja was hab ich denn davon? 
Bin eine Gegnerin von ständigen CD Wechsel inkl. rumgesuche
und ein Fan von noCD cracks und virtuellen Laufwerken 
Lilly
Hallo Markus,
hier mal meine Erfahrung aus 5 Jahren Windowsnutzung. Partitionieren hat vor allem was mit Sicherheit und Ordnung zu tun.
Nehme Dir als ersten mal ein Blatt Papier und schreibe auf, was Du alles machen willst ( Grafik, Musik, Spiele, Filme, Officeanwendungen, Downloads, Internet und natürlich die Systempartition )
Dann legtst Du noch die Größen in etwa fest.
Für SYSTEM würde ich ca. 10 GB empfehlen. Die einzelnen Programme in den entsprechenden Partitionen installieren und auch die Speicherpfade der Programme in die gleiche Partiton legen ( nicht Eigene Dateien lassen, die liegen auch auf der Systempartition ). Bei einem Systemabsturz hast Du dann alle Daten. Viel Platz brauchen Grafik, Musik, Filme und Spiele ( z.B. ein Spiel ca. 1-1,5 GB ).
Gruß Thomas
Vielen Dank!!!
Danke für die Anworten!!!
Hi Lilly!
Tät ich mal sagen: das reicht ganz knapp für’n 700er Rohling.
Ja was hab ich denn davon?
Bin eine Gegnerin von ständigen CD Wechsel inkl. rumgesuche
und ein Fan von noCD cracks und virtuellen Laufwerken
Fein, und wie bringst Du die virtuellen Laufwerke dann in den CD-Wechsler im Auto?
BTW: Hast Du eigentlich mit bekommen, dass die da => http://www.gwindi.net/gwindi/popup_image.php?pID=7557 uns schon die ganze Zeit beobachten? 
CU DannyFox64
Hi DF64
Fein, und wie bringst Du die virtuellen Laufwerke dann in den
CD-Wechsler im Auto?
Isch habe gar kein Auto
Bin so reich und fahr mit Bus und Bahn
Und im ICE reichts sich Kopfhörer mitzubringen 
Im Notfall ist mein Schlepptop ist ja auch dabei.
BTW: Hast Du eigentlich mit bekommen, dass die da =>
http://www.gwindi.net/gwindi/popup_image.php?pID=7557 uns
schon die ganze Zeit beobachten?
rofl
Was wolln die denn? :o
Die sehn ja nicht grad so aus als wüßten se was.
MfG
Lilly
Hi Lilly!
Fein, und wie bringst Du die virtuellen Laufwerke dann in den
CD-Wechsler im Auto?Isch habe gar kein Auto
;-D
Bin so reich und fahr mit Bus und Bahn
Und im ICE reichts sich Kopfhörer mitzubringen
Im Notfall ist mein Schlepptop ist ja auch dabei.
Wer die Wahl hat, hat entweder Auto (+Kaffee) oder Schlepptop (+Cappuccino).
BTW: Hast Du eigentlich mit bekommen, dass die da =>
http://www.gwindi.net/gwindi/popup_image.php?pID=7557 uns
schon die ganze Zeit beobachten?rofl
Was wolln die denn? :o
Die sehn ja nicht grad so aus als wüßten se was.
Haben die je schon wirklich etwas gewusst? Die sind doch immer nur am Gucken und L*stern…
http://gandalf61.bei.t-online.de/Zeitreise_Fernsehen… (Ist nur die Frage: Wer bin ich?
)
CU DannyFox64