Partitielle Autosteuer

Könnte ich auch, sagen wir mal für nächstes Jahr, bloß von
März bis Dezember meine Versicherung abschließen und das Auto
einfach in den ersten beiden Monaten nicht fahren und so Geld
sparen?

Wenn das geht, würde es sich ja dann auch immer für Urlaube etc.
anbieten…

Saisonkennzeichen
Hi Patrick,
was Du meinst gibt es. Es ist das Saisonkennzeichen, bei dem Du den Zeitraum festlegst, in dem das Auto zugelassen ist. Aber dieser Zeitraum darf nur einmal gewählt werden und nur für einen zusammenhängenden Zeitraum (z.B. April-Oktober). Das muss bei der Zulassungsstelle beantragt werden und Du bekommst dann auch ein anderes Kennzeichen, auf dem der Zeitraum angegeben ist.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Saisonkennzeichen setzt aber voraus, dass es immer der identische Zeitraum ist.

ansonsten bringt nur Zulassen/Abmelden etwas… bei LKW´s kann das schnell ne Summe sparen, aufgrund der immens hohen Versicherungen und Steuern… aber sonst, denke ich, lohnt es sich (außer bei dem Saisonkennzeichen) nicht wirklich, das Fahrzeug an- und abzumelden.

Gruß
Marco

Hallo,
außer den Ab- und Anmeldegebühren der Zulassungsstelle verlangen auch die Versicherer höhere Beiträge, wenn das Auto nicht das ganze Jahr angemeldet ist. Soweit ich weiß lohnt es sich erst, wenn das Auto länger als drei zusammenhängende Monate und höchstens sechs Monate pro Kalenderjahr abgemeldet wird.

Cu Rene

Hi Marco,
auf den Zeitraum habe ich ja bereits hingewiesen, das der nur einmal gewählt werden darf. Ansonsten pflichte ich Dir bei. Meist lohnt das nur für den Zweitwagen (Cabrio etc.). Ein Kollege von mir macht das bei seinem 380SL so, der hat nämlich keinen Kat, da rechnet sichs.
Gruss Sebastian