Partition <17GB nicht möglich?

Moin,

ich habe hier einen neuen Rechner stehen, und daneben liegen die Suse9.1-Installations-CDs. Das Problem ist, dass sich die Kiste nicht ordentlich partitionieren lässt.

Auf dem Rechner ist zur Zeit eine Partition vorhanden, formatiert mit NTFS. Installiert ist da noch ein Basis-XP, mit dem der Rechner auf seine Funktion getestet wurde vor der Auslieferung. Nun hatte ich einfach vor, diese Partition auf 4 GB zu verkleinern (XP dürfte dabei erstmal erhalten bleiben), um darin irgendwann mal noch ein anderes Windows zu installieren. Die nächsten zwei Partition sollte dann Linux kriegen, und dann sollte es mit den restlichen für Daten und Programme weitergehen.

Das Problem ist nun, dass der Linux-Installer mir zwar erlaubt, die Windows-Partition zu verkleinern, allerdings nur auf mindestens 17GB, nicht auf die gewünschten 4GB! Der Schieberegler, den ich dafür vorfinde, ist dann links am Anschlag, und manuelle Eingaben werden entsprechend korrigiert. Das Handbuch sagt da auch nix zu.

Die Windows-Partition ist laut Windows-Explorer mit 2,66GB Daten gefüllt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Wie komme ich jetzt an meine 4GB-Partition ran (mit der 17er kann ich nix anfangen), ohne das Windows vorher platt zu machen? Das soll nämlich draufbleiben, bis Linux läuft.

Danke für hilfreiche Hinweise,
Kristian

Moinsen,

Auf dem Rechner ist zur Zeit eine Partition vorhanden,
formatiert mit NTFS. Installiert ist da noch ein Basis-XP, mit
dem der Rechner auf seine Funktion getestet wurde vor der
Auslieferung. Nun hatte ich einfach vor, diese Partition auf 4
GB zu verkleinern (XP dürfte dabei erstmal erhalten bleiben),
um darin irgendwann mal noch ein anderes Windows zu
installieren. Die nächsten zwei Partition sollte dann Linux
kriegen, und dann sollte es mit den restlichen für Daten und
Programme weitergehen.

KLingt wie’n Plan, bis auf die Sache mit dem Verkleinern.

Das Problem ist nun, dass der Linux-Installer mir zwar
erlaubt, die Windows-Partition zu verkleinern, allerdings nur
auf mindestens 17GB, nicht auf die gewünschten 4GB! Der
Schieberegler, den ich dafür vorfinde, ist dann links am
Anschlag, und manuelle Eingaben werden entsprechend
korrigiert. Das Handbuch sagt da auch nix zu.

Die Windows-Partition ist laut Windows-Explorer mit 2,66GB
Daten gefüllt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Jaaaahaaa… Das heisst ja noch lange nicht, daß diese 2,66GB auch brav alle nur am Anfang der Platte liegen! Wenn die eben auf die ersten 17GB verteilt sind, dann ist das eben das Kleinstmögliche. Davon ab vertraue ich Partitionsverkleinerungsmechanismen ohnehin nicht…

Wie komme ich jetzt an meine 4GB-Partition ran (mit der 17er
kann ich nix anfangen), ohne das Windows vorher platt zu
machen? Das soll nämlich draufbleiben, bis Linux läuft.

Also, wenn das ei nacktes Windows ist, dann würde ich an Deiner Stelle neu installieren, und dabei dann gleich ordentlich partitionieren. Ich weiß, das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber die sauberste Lösung. Vielleicht kommt ja noch ein toller Tip :-/

Gruß,

Malte.

Die Windows-Partition ist laut Windows-Explorer mit 2,66GB
Daten gefüllt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Probiere mal die Partition zu defragmentieren - vielleicht hilft das. Wenn nicht, lassen sich die Daten am Ende der Partition nicht verschieben - dann hilft nur die Neuinstallation.

LG
Stuffi