Hallo, Wissende!
Habe Win 95 und eine 6,5 GB Festplatte.
Auf C 1,5 GB, noch 370 MB frei
auf D 4,5 GB und noch 4,25 GB frei.
-
Frage (wahrscheinlich dumm, aber deswegen frage ich ja auch):
kann ich eine neue Software (Sprachprogramm, das etwa 110 MB Festplatte braucht) gleich auf D installieren (im Grunde ist es ja die gleiche Festplatte)oder geht es nur auf C, weil da ja Windows ist.
-
Frage: wie kann ich die Partition ändern, ohne große Probleme zu bekommen und Abstürze? Finde es doof, dass gerade D so groß ist. Habe darauf nur ein paar eigene Dateien ausgelagert.
Kann mir das jemand Schritt für Schritt sagen?
Vielen Dank! Aurikel
Hallo,
Habe Win 95 und eine 6,5 GB Festplatte.
Auf C 1,5 GB, noch 370 MB frei
auf D 4,5 GB und noch 4,25 GB frei.
eine übliche Konfiguration! Mache ich auch immer so. C: nur so groß, dass das System und noch ein bisschen mehr draufpasst. Alles andere kommt auf d: (oder e:, f: etc, was eben vorhanden)
kann ich eine neue Software (Sprachprogramm, das etwa 110 MB
Festplatte braucht) gleich auf D installieren (im Grunde ist
es ja die gleiche Festplatte)oder geht es nur auf C, weil da
ja Windows ist.
Mache ich grundsätzlich so. Dann kann ich bei Bedarf auch mal c: formatieren (wenn ich Windows neu installieren will), ohne Gefahr zu laufen, dass mir eigene Daten abhanden kommen. Wenn die Installationsroutine nach dem Installationspfad fragt, einfach das c:… durch d:… ersetzen. Das Prog muss sich nicht auf der gleichen Platte befinden wie Windows (meist nicht einmal auf dem gleichen PC, wenn du ein Netzwerk hast).
- Frage: wie kann ich die Partition ändern, ohne große
Probleme zu bekommen und Abstürze? Finde es doof, dass gerade
D so groß ist. Habe darauf nur ein paar eigene Dateien
ausgelagert.
Um das ohne Datenverlust zu bewerkstelligen brauchst du ein extra Tool wie zB Partition Magic. Das Windows-Tool fdisk macht deine Daten platt. Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Konfiguration nix ändern. Ist eigentlich ideal so.
Gruss, Niels
Mache ich grundsätzlich so. Dann kann ich bei Bedarf auch mal
c: formatieren (wenn ich Windows neu installieren will), ohne
Gefahr zu laufen, dass mir eigene Daten abhanden kommen. Wenn
die Installationsroutine nach dem Installationspfad fragt,
einfach das c:… durch d:… ersetzen. Das Prog muss sich
nicht auf der gleichen Platte befinden wie Windows (meist
nicht einmal auf dem gleichen PC, wenn du ein Netzwerk hast).
Danke für den Tipp. Das Programm ließ sich leider aber nicht auf D installieren. In der Installationsroutine war leider nichts zu verändern.
Aber ich muss mal sehen, was ich noch de- und wieder installieren kann.
Programm nach D rüberschieben geht wohl nicht, oder?
Gruß Aurikel
Hallo,
Danke für den Tipp. Das Programm ließ sich leider aber nicht
auf D installieren. In der Installationsroutine war leider
nichts zu verändern.
Ja, ja, es gibt solche üblen Kandidaten (hatte mal nen Programm, das schlichtweg davon ausging, das CD-ROM sei D: und nix anderes!)
Aber ich muss mal sehen, was ich noch de- und wieder
installieren kann.
Programm nach D rüberschieben geht wohl nicht, oder?
Kommt drauf an. Der Link im Startmenu ist relativ leicht zu ändern. Problematisch wird es, wenn das Prog Daten zur Installation in der Registry ablegt, oder (wie das oben erwähnte Programm mit dem CD-ROM) einfach annimmt, dass es auf C:… installiert ist. Aber da du ja die Installatons-CD besitzt, kannst du doch einfach mal das entsprechende Verzeichnis nach d: kopieren und dann aus dem Explorer heraus versuchen, ob das Prog läuft. Wenn das klappt, löschst du die Installation auf c: und testest nochmal. Wenn es dann immer noch läuft ist alles paletti. Ansonsten kopier es zurück nach c: und leb damit.
Gruss, Niels