hiho, ich habe bei der installation von windows xp eine festplattenpartition erstellt. allerdings hatte ich vor, den verbleibenden speicherplatz in einer zweiten partition anzulegen. Allerdings bot mir das setup hierzu keinerlei möglichkeiten.
Im fertig Installierten Betriebssystem konnte ich auch keine option finden um eine partition anzulegen. Früher gabs hierzu Fdisk. Gibts immer noch sowas oder muss ich mir jetzt extra partition Magic o.Ä. kaufen?
Danke schonmal für die hilfe!
beli
hallo beli !
sende dir per mail ein pdf.
in dem siehst du die schritt für schritt anleitung bebildert.
das schreiben hier würde den rahmen sprengen.
ich hoffe du hast aber vorsichtigerweise trotzdem ein backup deiner systempartition gemacht, den mit der systemwiederherstellung unter xp im notfall kannst du ein desaster erleben, wie auch andere user in den foren schon erlebt haben.ausserdem hast du mit tools wie pmagic, immer die möglichkeit der partitionsänderung nach belieben ohne datenverlust.
mfg
jürgen
Hi,
eine Anleitung die den Rahmen sprengt?? Um unter XP ne Partition aus freiem Plattenspeicher zu erstellen? Ist nicht Dein Ernst, oder hab ich was überlesen?
Systemsteuerung - Verwaltung (ggf. auf „klassische Ansicht“ wenn „Verwaltung“ nicht angezeigt wird)- Computerverwaltung und dort „Datenträgerverwaltung“.
Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Bereich des Balkendiagramms der gewünschten Festplatte und „Partition erstellen“ wählen. Der Rest ist Menügeführt.
Tipp: Auf „Quickformat“ stellen, sonst wartet man sich nen Wolf bis große Partitionen formatiert sind. UND WinXP legt Fat32 Partitionen nur noch bis ca. 32GB Größe an. Größer mit Boardmitteln nicht möglich, nur NTFS oder eben über eines der genannten Partitionierungs-Tools.
JD