Partition auf ext. Festplatte geht nicht

Hallo,
habe eine externe Festplatte via Firewire 400 an meinen Laptop angeschlossen. Die externe Festplatte ist in 4 Partitionen unterteilt.
Auf eine Partition kann mein Rechner nicht mehr zugreifen und gibt mir die Meldung:

Auf O:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Die Festplatte lief nie sonderlich lang, max. 1 Stunde, wurde wenig benutzt. Daher meine Frage, was mit der Platte passiert ist. Kaputt kann sie ja nicht sein, sonst wären ja auch die anderen Partitionen betroffen. Was kann ich tun, damit ich sie wieder zum laufen bringe?

Mein System:
Windows XP Professional
Intel P4 2,4Ghz
512MB Ram

Hoffe das langt an Informationen.

Vielen Dank schon einmal

Schöne Grüsse

der Harri

Hallo Harri,

es hat bestimmt nichts mit dem Firewire zu tun dass ausgerechnet nur eine Deiner 4 mobilen Partitionen nicht mehr ansprechbar ist. Ich denke eher an das „übliche“:
Entweder defekte Partitionstabelle, verstümmelte Dateien oder schlimmstenfalls eine beschädigte Datenoberfläche. Wie „üblich“ als erstes alle Daten, die auf dem Laufwerk noch in Ordnung sind sichern und dann ein Datenrettungstool über die Platte laufen lassen.

Ob diese Datenrettungstools ausgerechnet ein Firewirelaufwerk ansprechen können, bezweifle ich, ggf. hilft eine Rückfrage beim Softwarehersteller. Einfacher wird es wohl sein, die defekte Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und zur Diagnose an den IDE- Bus eines Desktop- PCs anzuschließen. Für 2,5- Zoll Festplatten gibt es passende Adapter.

Viel Glück beim Datenretten
Gruß Gerold

Hallo Gerold,
danke für die schnelle Antwort. Muss ich das Datenrettungstool über die komplette Festplatte laufen lassen, oder langt da die beschädigte Partition?
Kannst Du mir ein Datenrettungstool empfehlen?

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüsse

der Harri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerold,
danke für die schnelle Antwort. Muss ich das Datenrettungstool
über die komplette Festplatte laufen lassen, oder langt da die
beschädigte Partition?

Egal wenn auch nur eine der vier Partitionen beschädigt ist, ist es besser ALLE einwandfreien Daten zu sichern (z.B. auf DVD) und dann erst den Datenretter laufen zu lassen, dümmestenfalls könnte sich der Datenfehler im Laufe der Zeit auf die anderen Partitionen ausbreiten und dann sind alle Daten futsch.

Kannst Du mir ein Datenrettungstool empfehlen?

get data back von http://www.runtime.org
leider nicht ganz billig aber sehr effektiv.

Wenn Du dann alle geretteten Daten gesichert hast, würde ich mir die Diagnosesoftware des Festplattenherstellers herunterladen.

Ist die Datenoberfläche der Festplatte ok, dann mach ein low-level-formatting (Software des Festplattenherstellers) partitioniere die Platte neu und spiele dein Backup wieder auf.

Ist die Datenoberfläche defekt (z.B. durch Erschütterungen), dann wirf die Festplatte weg.