Partition auflösen WIN98 Neuinstallation

Hallo, liebe Wissenden,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Ich habe mir eine 2. Festplatte eingebaut und möchte auf der ersten mein BS komplett neu installieren.
Diese hatte ich vor langer Zeit einmal partitioniert mit DOS. Nun habe ich zwar die Partition gelöscht, komme aber nicht an die Kapazität heran, d. h. ich komme von einer ( Gig-Platte an nur 1,99 heran. Wo sind die anderen 6 geblieben (die vorher logisches Laufwerk D waren) und wie komme ich da wieder ran?

Wenn ich das erledigt habe, möchte ich Betriebssystem sowie komplett alle Programme auf dem einen Laufwerk haben. Wie kann ich das aber formatieren? Macht es Sinn, wenn ich einfach alles auf die neue Festplatte installiere und von da aus das alte lösche oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Tja, oder anders: Was müsste ich denn tun, wenn ich insgesamt nur ein Laufwerk hätte und meine Festplatte formatieren möchte zwecks Neuinstallation?
Danke für eure Hilfe!

Lilly

_:ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe mir eine 2. Festplatte eingebaut und möchte auf der
ersten mein BS komplett neu installieren.
Diese hatte ich vor langer Zeit einmal partitioniert mit DOS.
Nun habe ich zwar die Partition gelöscht, komme aber nicht an
die Kapazität heran, d. h. ich komme von einer ( Gig-Platte an
nur 1,99 heran. Wo sind die anderen 6 geblieben (die vorher
logisches Laufwerk D waren) und wie komme ich da wieder ran?_

Wie hast Du denn die Partition gelöscht? Mit FDISK?
In jedem Fall musst du die Platte neu partitionieren (und das mit nur 1 Partition, wenn du das so haben willst). Dann müsste wieder 1 Partition mit 8GB da sein.

_> Tja, oder anders: Was müsste ich denn tun, wenn ich insgesamt

nur ein Laufwerk hätte und meine Festplatte formatieren möchte
zwecks Neuinstallation?_

Von Startdiskette starten, mit FDISK die Platte partitionieren, dann formatieren, dann Windows-Setup ausführen und neu installieren.

Anmerkung 1: Natürlich gehen bei diesem Vorgehen alle Daten auf der Platte verloren!
Anmerkung 2: Bevor Du irgendwas machst, kontrolliere bitte, ob Du nach Booten mit der Startdiskette auf Dein CD-Laufwerk zugreifen kannst. Sonst siehst Du nach dem Formatieren „alt“ aus…

Hallo Jolly,
viiielen Dank für deine Antwort.

Anmerkung 1: Natürlich gehen bei diesem Vorgehen alle
Daten auf der Platte verloren!
Anmerkung 2: Bevor Du irgendwas machst, kontrolliere
bitte, ob Du nach Booten mit der Startdiskette auf Dein
CD-Laufwerk zugreifen kannst. Sonst siehst Du nach dem
Formatieren „alt“ aus…

Kann ich das denn vor dem Formatieren überhaupt feststellen?

Grüße
Lilly

_> > Anmerkung 2: Bevor Du irgendwas machst, kontrolliere

bitte, ob Du nach Booten mit der Startdiskette auf Dein
CD-Laufwerk zugreifen kannst. Sonst siehst Du nach dem
Formatieren „alt“ aus…

Kann ich das denn vor dem Formatieren überhaupt feststellen?_

Ja.
Starte von Startdiskette, lege irgendeine CD ein und gib am Prompt e: ein (wenn E Dein CD-Laufwerk ist). Wenn das System dahinwechselt und auch nach Eingabe von dir noch die Dateien der CD angezeigt werden, dann funktioniert es.
Wenn es nicht funktioniert, bekommst Du eine Fehlermeldung. Dann musst Du erst noch den DOS-Treiber für das CD-Laufwerk auf der Startdiskette einbinden (bzw. eine fertige Bootdisk herunterladen).

1 „Gefällt mir“

Nochmals danke, werde ich machen…

Hallo Jolly, könntest du mir nochmals helfen? Genau das ist nämlich passiert:

Wenn es nicht funktioniert, bekommst Du eine Fehlermeldung.

Ich kann auf kein anderes Laufwerk zugreifen.

Ich habe mir eine Startdiskette erstellt (Bei der Original-Bootdiskette bekomme ich „Disk error“ gemeldet!!???)

Dann musst Du erst noch den DOS-Treiber für das CD-Laufwerk
auf der Startdiskette einbinden (bzw. eine fertige Bootdisk
herunterladen).

Die DOS-TReiber sind wohl nicht drin. Wie kann ich sie denn noch zusätzlich einbinden?

Danke und Grüße

Lilly

2 Möglichkeiten

_> Die DOS-TReiber sind wohl nicht drin. Wie kann ich sie denn

noch zusätzlich einbinden?_

1. Möglichkeit: Du weißt, welches der CD-Treiber ist bzw. hast eine Dískette mit dem CD-Laufwerk bekommen, die diese Treiber installiert (auf der Diskette steht wahrscheinlich der Hersteller des Laufwerks drauf oder irgendwas mit CD-ROM).

2. Möglichkeit: Du hast nichts dergleichen und musst Dir eine Startdiskette herunterladen. Dann gehe zu http://www.startdisk.com/Web2/ubd/ubd.htm und lade dir dort eine Datei herunter, die eine solche Startdisk erstellt.
Mit der erstellten Startdisk gelangst Du ins DOS und das CD-Laufwerk ist ansprechbar (weil dort mehrere generelle Treiber eingefügt sind).

1 „Gefällt mir“

Hallo
also was ich nicht ganz verstehe ist, warum eine Startdiskette??
Beim booten F8 drücken und auf „Eingabeaufforderung“ gehen.
Dos startet und der Dos Promt blinkt! danach FDISK eingeben und partizionieren…
Beim Installieren von Windows nach dem partitionieren findet (wenn im Bios eingestellt) das Bios automatisch das CD Rom Laufwerk!
Irre ich mich??
Tschüüßß Franz