Hallo liebe Experten,
ich arbeite mit Windows XP. Kann mir jemand sagen, wie man einstellt, welche Partition bzw. welches Device beim Hochfahren des PC´s gebootet wird? Ich lande immer auf einer von mir nicht gewollten Partition.
Vielen Dank für jede Antwort.
Alf
Moin, Alf,
Ich lande immer auf einer
von mir nicht gewollten Partition.
was heißt hier landen - hast Du mehrere bootfähige Partitions? Schau mal in der c:\boot.ini nach, da iat die Boot -Reihenfolge festgelegt. SO könnte die boot.ini aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Microsoft Windows 2000 Professional“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINNT=„Microsoft Windows NT Professional“ /fastdetect
Klingt aber komisch. Wenn mehr als 1 Betriebssystem vorhanden ist, wird ein Dialog angeboten, in dem das BS ausgewählt werden kann. Es sei denn, die Wartezeit „timeout“ stünde auf 0.
Gruß Ralf