Hallo
ich habe auf meinem Laptop WinMe und möchte ein Backup mit Norton machen. Leider ist die 2te Partition zu klein.
Nun möchte ich die 2te Partition und den Rest Speicher (bzw. ein Teil davon) von Partions 1 zu einer neuen Partition machen. Wie geht das wenn man wenig Ahnung hat.
Gibt es irgendwo ein Freeware Toll wie Partitions Magic. Wo man es alxo ohne gr. Kenntnisse einstellen kann.
Danke
Hallo
ich habe auf meinem Laptop WinMe und möchte ein Backup mit
Norton machen. Leider ist die 2te Partition zu klein.
Normalerweise würde ich ein Sysimage auf ne externe HD mache.Inwieweit ME da USB unterstützt oder dein Norton Ghost weiss ich allerdings nicht.
Nun möchte ich die 2te Partition und den Rest Speicher (bzw.
ein Teil davon) von Partions 1 zu einer neuen Partition
machen. Wie geht das wenn man wenig Ahnung hat.
Dieser Schritt sollte sowieso erst durchgeführt werden, wenn du das erste Vorhaben durchgeführt hast.Ein Datenverlust während der Umpartitionierung ist jederzeit möglich.
Gibt es irgendwo ein Freeware Toll wie Partitions Magic. Wo
man es alxo ohne gr. Kenntnisse einstellen kann.
GeParted Live CD,aber inwieweit deine Kentnisse ausreichen ?
Als Dautool gibt halt nur Partmagic von Symantec und das nicht für lau.
Wo bei es hier auch bei manchen zu unangenehmen Überraschungen kommen kann.
FG Insulin
Eine externe HD habe ich nicht und mein P2 kann das glaube ich auch nicht. Ich habe versucht es auf USB stick zu machen geht aber auc nicht. da norton 2003 den nicht erkennt
hat einer eine idee wie ich trotzdem ein backup hinkriege
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du benötigst ein Partitionierungstool, welches Neupartitionierung von Festplatten mit vorhandenen Daten und ohne Formatierung ermöglicht. Das wären z.B. Partition Magic oder Paragon Partition Manager. Abgespeckte Versionen davon sind immer mal wieder in PC-Zeitschriften erhältlich.
Allerdings kann auch mit solchen Programmen bei der Umpartitionierung etwas schiefgehen. Daher würde ich versuchen, wichtige Daten vorher auf USB-Sticks oder eine (notfalls geliehene) externe Platte zu sichern bzw. auf CD/DVD zu brennen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop WinMe und möchte ein Backup mit
Norton machen.
mit „Norton“ meinst du doch sicher Norton „Ghost“ ?
Der brennt doch auch direkt auf CD oder DVD, und das sogar bootfähig. Wozu den Umweg über eine andere Partition ?
Gruß,
Klaus
Das Problem mit dem Backup
Hallo,
Wenn du ein Backup auf einer anderen Partition deiner HDD machst, und die Platte den Geist aufgibt, ist auch das Backup futsch.
Gruß
Sticky
Das wäre nichz so schlimm
ich benutzte es nur um es von zeit zu zeit wieder zurück zu spulen
weil durch viele experiomente und freeware tools das system langsamer wird
weil ich keinen brenner habe. ist ein sehr alter laptop
p2 mmx
auf eine externe usb platte kann er das image lkeider nicht schreiben
Eine externe HD habe ich nicht und mein P2 kann das glaube ich
auch nicht. Ich habe versucht es auf USB stick zu machen geht
aber auc nicht. da norton 2003 den nicht erkennt
hat einer eine idee wie ich trotzdem ein backup hinkriege
Hallo !
Leider wirst du nicht umhin kommen,dir ne externe Platte zu besorgen.Aber inwieweit Ghost 2003 das unterstützt, weiss ich leider nicht.Ich denke wenn er den Stick nicht nimmt, wird ne HD wahrscheinlich eher nicht funktionieren.Suche mal beim User Hinterwäldler die Mailadresse.Kannst ihn mal anschreiben.
Der hat ein Heft zum nachbestellen empfohlen wo ein Tool von Paragon in ner älteren Version drauf ist.
Diese müsste mit USB Paltten umgehen können.
In der heutigen Zeit sind kleinere Festplatten und ext. Gehäuse ja für bezahlbare Preise zu erwerben.Die Frage stellt sich dann nur, ob du beabsichtigst in naher Zukunft einen moderneren Rechner zu erwerben.Dann wäre eine alte ATA Platte natürlich nicht mehr der Hit.
Als einzige Lösung würde mir noch einfallen, das über ein Netzwerk zu sichern.Das heist ein Kumpel mit NB und Brenner bekommt die übertragenen DAteien und brennt dir die auf ne CD/DVD.
Ghost 2003 müsste das auf jeden Fall schon unterstützen, sonst kannste das sowieso in die Tonne kloppen auch für ME.Da bräuchtest du dann nur ein Crossover Kabel wie das hier besorgen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/i…
Kriegste bei jedem kleineren PC Händler in deiner Nähe.
Gruss Insulin