Partition 'D' weg und somit WindowsXP auch

Hi

Im ersten Moment habe ich gedacht, das meine Festplatte im Eimer ist.
Windows wollte heute Mittag nicht mehr starten und das auch nicht im abgesicherten Modus. Alle weiteren optionalen Startmöglichkeiten waren nicht möglich. Also habe ich meine WinXP-CD ins Laufwerk und los gings. Bei der Auswahl, wo ich den WinXP installieren möchte, traff mich fast der Schlag. Ich habe 4 Partitionen auf meiner Festplatte. C = Anwendungen, D = Windows, E = Spiele & F = persönliche Daten. Laufwerk „D“ war verschwunden und wurde nur als leerer Platz angezeigt. Es konnte noch nicht mal ein Datei-System erkannt werden. Allerdings die korrekte Größe der Partition, ca. 8,5 GB. Die restlichen Laufwerke (Partitionen) waren alle vorhanden und unbeschädigt.
Ich mußte also „C“ formatieren, da sonst eine Installation nicht möglich gewesen wäre.

Im Moment funktioniert alles, trotzdem würde ich gerne wissen, warum Laufwerk „C“ heute weg war. Ich habe nicht am System gebastelt, verändert usw. Das einzige was war, das ich die letzten Wochen Probleme mit Windows hatte. (Div.Artikel in diesem Forum).
Virusbefall dürfte ausgeschlossen sein, da gerade die Überprüfung in den Letzten Tagen sehr ausführlich war.

Was war also los, is´ meine Festplatte ev. doch im Eimer?

Gruß Nino

Ist ganz schön merkwürdig. Normalerweise dürften die anderen Sachen auch nicht mehr richtig funktionieren, wenn deine HDD kaputt sein sollte. Oder zumindest sollte alles ab und zu dann mal funktionieren oder halt gar nicht. Vielleicht hat Windows einen Schuß weg bekommen, denn es handelt sich ja bei dir nur um eine HDD. Hast du mal fixmbr oder sogar fixboot probiert?

Wird dir das Lw D jetzt eigentlich angezeigt, wo du Windows auf C neu installiert hast oder sind die 8.5GB und die Bezeichnung D immer noch weg???

Hi

Wird dir das Lw D jetzt eigentlich angezeigt,

Ja.

…wo du Windows auf C neu installiert hast

Nein, ich habe Windows wieder auf „D“. (Wie vorher auch schon.)
Der einzige Unterschied ist, das die bez. wieder „Lokaler Datenträger“ ist. Ich hatte den damals beim installieren, in „Windows“ umnenannt.

Gruß Nino

Hallo,

Was war also los, is´ meine Festplatte ev. doch im Eimer?

was sagt sie denn selbst über ihren Gesundheitszustand (S.M.A.R.T., http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.)? Insbesondere wäre interessant, ob sie kürzlich Sektoren durch Reservesektoren ersetzt hat (`Reallocated Sector Count’).

PHvL