Partition der Festplatte verschwindet

Hallo, ich habe mir vor Tagen eine 320 GB Festplatte eingebaut. Die Installierung von Windows XP war daraufhin recht kopliziet, weil die CD nicht booten wollte. Ich musste zuerst Win98 installieren und daraufhin XP drüberspilen. Bei der Festplatte standen dann aber nur 128GB zur Verfügung.
Sicher hat das was mit der Logische Blockadressierung zu tun, oder? Ich habe das Bios meines Computers aktualisiert, EnableBigLba erstellt und auf 1 gesetzt. Trotzdem sind die 320 GB nicht sofort da.
Nun habe ich eine interessante Beobachtung gemacht: Setzte ich den Computer auf Standbye, dann zeigt es danach die gesamten 320 GB (128GB formatiert, Rest unformatiert) an. Formatiere ich den Rest ist die volle Kapazität der Festplatte da. Allerding lässte sich dann mein Rechner nach dem Runterfahren nicht mehr starten … heißt für mich: Festplatte ausbauen, an einen anderen computer als ext. Platte anschließen, Partition wieder löschen und schon geht der Rechner mit der neuen Platte wieder allerdings wieder nur mit 128 GB.

Nun meine Frage: Gibt es eine Chance, die volle Kapazität der Platte zu haben.
Kann ich evtl. prüfen, ob meine Hardware und Software (BIOS) überhaupt für 48 Bit ausgelegt ist?

Danke für jede Hilfe!

Andreas

… achso: es handelt sich um einen Laptop Acer Aspire 5000, SP3 ist installiert.

wie wurde den die Partition eingerichtet. Mit Partition magic, oder über die Datenträgerverwaltung???

an die Datenträgerverwaltung kommt man über „Arbeitsplatz“ rechte Maustaste -> „Verwalten“ -> Datenträgerverwaltung. Dort sollte sich der noch freie Bereich als weiteres Laufwerk formatieren lassen. Bitte nur in NTFS NICHT in FAT oder FAT 16 oder FAT 32.
Man sollte auch darauf achten das alle Laufwerke im gleichen Format formatiert wurden. Auch wenn XP FAT und NTFS kann, macht es keinen Sinn das zu mischen. Das gibt nur Probleme.

Hallo,
Danke für die Nachfrage.
Die Partition wurde mit Easeus Partition Master im NTFS-Format gemacht.

Bei der Formatierung mit der Datenträgerverwaltung tritt aber das gleich Problem auf … hab ichgestern ausprobiert. Alle Partitionen wurden auch konsequent mit NTFS durchgeführt.

Andreas