Partition einer externen USB-Festplatte?

Hallo,
habe mir eine externe Festplatte für USB-Anschluss gekauft. Leider lag nur eine Installation-Anleitung auf Englisch mit kryptischer Übersetzung ins Deutsche und Spanische dabei, die dazu auch nur mit Mirkroskop lesbar ist (Screen-Shots sind auch in der Übersetzung auf Englisch und werden in Briefmarkengröße angezeigt).
Ich habe mich nun mit der Windows XP-HIlfe soweit vorgearbeitet, dass ich unter der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung versuchen will, die Festplatte zum Laufen zu bringen. Das Fenster ist dreigeteilt.
Links so eine Art Verzeichnisbaum. Wo ich Datenträgerverwaltung angeklickt/ausgewählt habe.
Rechts oben eine Listé der Laufwerke. Dort erscheinen aber nur die internen Festplatten und das CD/DVD-Laufwerk.
Rechts unten nochmal dieselben Laufwerke und hier aber auch das neue externe unter der Bezeichnung „Datenträger 1, Basis, 55,89 GB, Online,“ mit einer nicht zugeordneten Partition.
Wie komme ich nun weiter? Im Menu kann ich mir die Ansicht nur in anderen Farben zeigen lassen, aber nichts wirklich ändern, bei linkem Mausklick auf Datenträger 1 passiert gar nichts und mit rechtem Mausklick auf Datenträger 1 gelange ich über „Eigenschaften“ nur wieder zu dem Bildschirm, den ich schon im Gerätemanager hatte, aber keine Möglichkeit für „Create a new Partition“?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Mafalda

Moin

Rechts unten nochmal dieselben Laufwerke und hier aber auch
das neue externe unter der Bezeichnung „Datenträger 1, Basis,
55,89 GB, Online,“ mit einer nicht zugeordneten Partition.
Wie komme ich nun weiter?

Klick auf die „nicht zugeordnete Partition“ und wähl neue Partition anlegen aus.

cu

Danke, war ja echt simple, hatte wohl ein Brett vor’m Kopf.

Jetzt aber die nächste Frage: Es wird beim Erstellen der Partition nach dem Dateisystem gefragt und zur Auswahl steht nur NTFS. Ich möchte aber auch mit meinem alten WIndows98-Rechner darauf zu greifen. Geht das dann? Ich wollte nämlich eigentlich FAT32 wählen. Wie mache ich das?
Gruß Mafalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Jetzt aber die nächste Frage: Es wird beim Erstellen der
Partition nach dem Dateisystem gefragt und zur Auswahl steht
nur NTFS. Ich möchte aber auch mit meinem alten
WIndows98-Rechner darauf zu greifen. Geht das dann?

Ja und nein:
windows weigert sind FAT-Partitionen mit mehr als 16 (32, 8 ?.. k.A.) GB anzulegen. D.h. du musst mehrere kleine Paritionen anlegen und FAT32 mit windows XP zu erstellen. (FAT war ursprünglich nicht für so grosse Partitionen gedacht…)

Es geht aber auch anders: formatier die ganze Platte in NTFS und lad dir danach einen NTFS -> FAT32 Konvertierer runter. Der schreibt die Platte dann um. Damit kann man auch grössere Partitionen im FAT32-Modus betreiben. Partition Magic kann das z.B… google mal.

cu

Partition einer internen Festplatte aufheben?

Moin

nochmals ganz herzlichen Dank

Ich habe dann eben die 60-er Platte in zwei Partitionen gepackt. Da hat’s gefunzt. Der alte 98er-Rechner hat die Festplatte dann auch sofort akzeptiert.

Was im Netz zu suchen und umzumodeln, war mir zu umständlich, denn ich wollte gleich loslegen.
aber ich hätte da nochmal eine Frage:
Der alte Windows 98-Rechner hat eine 8 Gigabyte Festplatte, die auch noch in 3 Partitionen unterteilt ist mit C: 4 Gigabyte, D: und E: je 2 Gigabyte. Ich hab die Hoffnung, dass der Rechner es noch so lange tut, bis Geld für einen neuen da ist. Festplatte C meldet aber immer, dass sie Randvoll ist und nicht mehr arbeiten kann. Ich brauche aber alle Programme von C. Auf D sind nur Daten und E habe ich teils auch schon für Programme genutzt.
Wie kriege ich jetzt am elegantesten die Unterteilung weg, um zumindest die 8 Gigabyte am Stück zu haben?
Daten rüberzuschieben geht denke ich problemlos, aber
kann man auch Programme auf die externe Festplatte verschieben, so dass sie danach noch funktionieren, oder muss alles deinstalliert und wieder neu installiert werden?
Und gibt’s für die neue Partition irgendwo eine idiotensichere Anleitung? (Ich habe bei Windows 98 auch nichts gefunden, was der Datenträgerverwaltung unter XP entspricht. Gab’s das bei 98 noch nicht?)
Die Partition der 8 Gigabyte-Platte habe ich vor Jahren mit so einer Anleitung aus dem Netz angelegt, als ich noch nicht ahnte, dass 4 Gigabyte so schnell zu klein sind.

Viele Grüße
Mafalda

Moin

Ich habe dann eben die 60-er Platte in zwei Partitionen
gepackt.

Dann war es also doch die 32GB als Grenze…

Der alte Windows 98-Rechner hat eine 8 Gigabyte Festplatte,
die auch noch in 3 Partitionen unterteilt ist mit C: 4
Gigabyte, D: und E: je 2 Gigabyte.

Ich hab die Hoffnung, dass

der Rechner es noch so lange tut, bis Geld für einen neuen da
ist. Festplatte C meldet aber immer, dass sie Randvoll ist und
nicht mehr arbeiten kann.

Ich brauche aber alle Programme von

C. Auf D sind nur Daten und E habe ich teils auch schon für
Programme genutzt.
Wie kriege ich jetzt am elegantesten die Unterteilung weg, um
zumindest die 8 Gigabyte am Stück zu haben?

Mit Windows-Bordmitteln schonmal gar nicht.

Wenn die Programme alle etwas älteren Datums sind kann man da was machen: Partitionsmanager wie partition magic können dir aus den 3 Partitionen ohne Datenverlust eine machen. Allerdings passen dann die Links nicht mehr (weil ja d: und e: plötzlich weg sind). Das können die Partitionsmanager zum Teil ausgleichen. Faustregel: je älter das Prog, desdo besser klappt das. Wenn es bei der Aktion das eine oder andere Prog zerlegt ist allerdings eine Neuinstallation dieses Progs angesagt.

Daten rüberzuschieben geht denke ich problemlos, aber
kann man auch Programme auf die externe Festplatte
verschieben, so dass sie danach noch funktionieren

Das wäre die andere Alternative: alles von d: und e: auf die 2 Partitionen der externen Platte verschieden, d: und e: auf der 8GB-Platte löschen. Dann c: vergrössern (partition magic…) und den Rechner nur noch mit angeschlossener externer Platte betreiben. Das müsste klappen wenn windows sich komplet auf c: befindet (weil windows erstmal die USB-Treiber & Co laden muss obvor d: und e: der externen auftauchen können).

Andere Alternative (die mit windows-bordmittel bewältigt werden kann):
nur e: auf die externe auslagern. Dazu erstmal ein backup von e: und d: auf die externe machen. d: und e: dann auf der 8GB löschen. Eine neue d:stuck_out_tongue:artition von 4GB auf der 8GB-Platte anlegen. d:smiley:aten zurückkopieren. Nur noch mit der externen starten…

Und gibt’s für die neue Partition irgendwo eine idiotensichere
Anleitung? (Ich habe bei Windows 98 auch nichts gefunden, was
der Datenträgerverwaltung unter XP entspricht. Gab’s das bei
98 noch nicht?)

98 hatte nur das DOS-basierte fdisk dabei. Als otto-normal-User sollte man davon die Finger lassen. Wenn du’s trtozdem mal testen willst: Startdiskette erstellen lassen, von dieser in den DOS-Modus starten. „fdisk“ eintippen.

Die Partition der 8 Gigabyte-Platte habe ich vor Jahren mit so
einer Anleitung aus dem Netz angelegt, als ich noch nicht
ahnte, dass 4 Gigabyte so schnell zu klein sind.

Du ahnst gar nicht wie schnell die 64GB dir klein vorkommen werden…

cu

Hi,

das Ganze mal etwas anders betrachtet: vom Zeitpunkt deiner Fragestellung bis zur Antwort hättest du den ganzen Krempel locker neu partitioniert und installiert gehabt. Gerade bei älteren Systemen lohnt sich die ganze Rumfummelei i.d.R. nicht. Der Rechner läuft nach einer Neuinstallation meistens ohnehin besser.

Viele Grüße
WoDi

Hi, nochmals Danke für die Erklärung. Um Partition Magic geht wohl kein Weg herum. Hast Du ne Idee, wo man kriegt das am günstigsten kriegt und welche Version für meine Angelegenheit reicht?
Liegt das vielleicht gerade mal wieder irgendeiner PC-Zeitschrift bei?

Gruß, Mafalada

Hi,
das zweite Argument überzeugt mich mehr. Allerdings nur für die internen Sachen. Ich fürchte, dass ich nach einer Neuinstalltion irgendetwas beim Austausch mit anderen Computern nicht mehr so funktiniert wie vorher, weil ich eine automatische Einwahlnummer nicht mehr weiß, ein Passwort vergessen hab, wo ich vorher immer automatisch eingeloggt war usw.
Und bei meiner Geschwindigkeit und dem des Rechners dauert eine Neuinstallation wohl doch länger. Und mit welchem Programm würdest du die alte Partition aufheben?
Gruß, Mafalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]