Partition einrichten

hallo
ich bekomme bald meinen ersten mac, nun möchte ich gerne eine zweite partition einrichten um dort den speicherort für musik fotodateien textdokummente etc. anzugeben,weil sollte ich mal gezwungen sein os-x neu aufzuspielen
brauche ich ja nicht meine musik etc neu importieren.Bin ich so gewohnt von windows( FORMAT C ).Eure meinung macht das sinn und wie groß muß
die partition für os-x sein,habe 160GB?Sind dafür bordeigene programme vorhanden?
vielen dank

Hallo Detlef!

Meiner Meinung nach macht eine Partitionierung unter OSX keinen Sinn
mehr. Für deine Daten (Fotos/Musik etc.) ist der sogenannte
Homefolder vorgesehen, in dem du diese Sachen abspeichern kannst. OSX
läuft so stabil und sicher, dass eine Partition nicht nötig ist. Hier
ist auch ein Thread in einem anderen Forum dazu:

http://forums.macnn.com/showthread.php?
s=caa5967f6d2645df07b691f23f2f4a2b&threadid=239310&highlight=partitio
n

Natürlich empfiehlt es sich aber wichtige Daten per Backup zu sichern
(aber auf einer zweiten HD/DVD/CD).

Falls du aber auf einer Partitionierung bestehst kannst du diese
mittels dem mitgelieferten Festplattendienstprogramm erstellen (ist
auf der Install-DVD und auf der vorinstallierten OSX-Version im
Ordner Programme->Dienstprogramme). Aber Achtung, ein nachträgliches
Partitionieren ist nicht möglich!!!

Gruß

Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bekomme bald meinen ersten mac, nun möchte ich gerne eine
zweite partition einrichten um dort den speicherort für musik
fotodateien textdokummente etc. anzugeben,weil sollte ich mal
gezwungen sein os-x neu aufzuspielen

Das kannst du so machen. Allerdings kannst du MacOSX auch so neu installieren und alle anderen Daten bleiben davon unberührt. Ich mach das immer so, wenn eine neue OS-Version kommt (beim nächsten Mal also von 10.3 auf 10.4).

Um ganz sicher zu gehen, mache ich ein Backup meiner eigenen Daten (die ja alle in einem einzigen Ordner liegen) auf eine externe Firewire-Festplatte, von der ich auch booten kann.

MacOSX erwartet deine Foto-, Film- und Musikdaten standardmäßig an bestimmten Orten, die sich auf der gleichen Partition oder Festplatte befinden wie das Betriebssystem selber. Natürlich kann man die Pfade alle ohne Probleme umbiegen, aber das ist halt Arbeit und somit lästig.

Allerdings müssten alle umgebogenen Pfade für sämtliche Programme auch dann erhalten bleiben, wenn du das Betriebssystem (und damit einige dieser Programme) neu installierst.

Ich selbst partitioniere nichts mehr, weil ich keine Lust habe, mir zu merken, auf welcher Partition ich was gespeichert habe. Soll das mein Mac machen, wozu habe ich ihn gekauft.

Stefan

Ja, das sog. Festplatten Dienstprogramm