Partition erstellen mit PM 8.0

Hallo zusammen,

folgendes… habe mir ein neues Notebook gekauft und will nun die C-Partition unterteilen… und zwar um 2 weitere Partitionen. Hab mir dazu PM 8.0 geholt… doch der sagt mir ständig das es nicht geht. Nur wiess ich nicht woran es liegt…((((

Hab ich was falsch gemacht?

Ideen?

Danke und grüsse

Robert

Hallo zusammen,

folgendes… habe mir ein neues Notebook gekauft und will nun
die C-Partition unterteilen…

das kannst du auch mit Windows (hast du Winows???) Boardmitteln machen. Dazu brauchst du dir eigentlich nicht PM holen. Notfalls tut es auch ne Knoppix - CD, die ist kostenlos.

Hab mir dazu PM 8.0 geholt… doch der sagt mir
ständig das es nicht geht. Nur wiess ich nicht woran es
liegt…((((

Welche fehlermeldung bekommst du denn?
Ist es vielleicht nur eine Demo? (Ich weiß ja nicht, was „geholt“ heißt, holen kann man es im Laden oder man kann es sich auch im Internet runterladen… deswegen frag ich nach)

Ideen?

Meine Idee: Besorg dir ne Knoppix CD und mach es damit. Knoppix ist kostenlos, du brauchst nichts zu installieren und es funktioniert super - ich nutze es immer wenn ich „umpartitionieren“ will.

Liebe Grüße
Timi

Hab mir dazu PM 8.0 geholt… doch der sagt mir
ständig das es nicht geht. Nur wiess ich nicht woran es
liegt…((((

Welche fehlermeldung bekommst du denn?

Ich habe auch so einen Fehler bei PM 8.0 Vollversion und meinem Notebook. Fehlermeldung ist nicht Aussagekräftig, war nur ein Fehlercode. Liegt wohl daran, dass als erste Partition eine 10 MB große mit irgendwie keinem normalem Dateiystem drauf ist. Hat vielleicht was mit der Windows Recovery Funktion zu tun.

Ideen?

Meine Idee: Besorg dir ne Knoppix CD und mach es damit.
Knoppix ist kostenlos, du brauchst nichts zu installieren und
es funktioniert super - ich nutze es immer wenn ich
„umpartitionieren“ will.

Hat Knoppix 3.1 bereits diese Funktionen bzw. die Tools spezielle Namen?

PS: Bin nicht der Themenstarter :wink:

Hallo Olaf,

Ideen?

Meine Idee: Besorg dir ne Knoppix CD und mach es damit.
Knoppix ist kostenlos, du brauchst nichts zu installieren und
es funktioniert super - ich nutze es immer wenn ich
„umpartitionieren“ will.

Hat Knoppix 3.1 bereits diese Funktionen bzw. die Tools
spezielle Namen?

Ob es 3.1 schon hat weiß ich nicht mit Sicherheit (habe 3.4), ich denke aber schon.

System -> QPart (oder so ähnlich :smile:
Ich würde meine Windows - Partition so lassen wie sie ist (oder eventuell etwas vergrößern, ist auch problemlos möglich) und die andere(n) Partition(en) erstmal komplett löschen (Vorsicht: Alle Daten vorher sichern!!!). Dann kann man entweder direkt mit Knoppix neue Partitionen erstellen oder eben auch in der Datenträgerverwaltung von Windows.

Kann natürlich zu Datenverlust führen - aber ich persönlich hatte noch keine Probleme. Und da es auch so geht sehe ich irgendwie nicht ein, mir PM für teuer Geld zu kaufen :smile:

PS: Bin nicht der Themenstarter :wink:

Aber vielleicht hilft es ihm ja auch weiter.

Liebe Grüße
Timi

Hi Timi,

also bei mir zeigt PM ne Fehlermeldung… bzw. sagt… das ich eine oder mehrere Partitionen habe und ich über das Menü Aktionen gehen soll… doch da gehts auch nicht… Problem ist, das ich partitionieren will ohne die Daten zu verlieren… habs mal bei meinem festen PC gemacht und da klappte das hervorragend. Soweit ich weiss soll PM da wohl fast das einzigste Prog sein das das kann.

Jetzt hab ich also ne 60 GB Partition, die sich nicht teilen lässt. Was ist den ne Knoppix-CD und wo krieg ich die her?

Danke schonmal das sich hier meiner Sache angenommen wird… hoffe wir kriegen das hin…

Grüsse Robert

Was ist den ne Knoppix-CD und wo krieg ich die her?

Knoppix ist ein vorkonfiguriertes Linux, was direkt von CD startbar ist, also keine Installation notwendig.

http://www.knopper.net/knoppix/

böleiben die daten dabei auch erhalten?.. und wleche Version muss ich denn nehmen… ist ja für mich zumindest eher ein Kuddelmuddel…

böleiben die daten dabei auch erhalten?..

versprechen kann man es nicht - Probleme kann es immer geben (auch mit PM!). Also sicherheitshalber ein Backup machen, wenn die Daten so wichtig sind. Und am Besten auch vorher defragmentieren. Natürlich solltest du auch wissen, wo deine Daten in etwa liegen, damit du nicht gerade da einen „Schnitt“ setzt, sonst sind die Daten natürlich futsch (aber das ist mit PM nichts anderes).

und wleche Version
muss ich denn nehmen… ist ja für mich zumindest eher ein
Kuddelmuddel…

Also ich hab die Version 3.4, die reicht m. E. vollkommen. Auf Heftzeitschriften bekommt man diese und auch oft etwas ältere Versionen, solange es nicht die allererste ist dürfte das kein Problem sein.

Knoppix greift ja von natur aus nicht schreibend auf die Festplatte zu, deswegen ist es auch kein Problem, wenn man sich erstmal eine Version besorgt und sich diese genau ansieht. Wenn man dann gut damit klar kommt kann man sich an die schwierige Op wagen :smile:

Liebe Grüße
Timi

böleiben die daten dabei auch erhalten?.. und wleche Version
muss ich denn nehmen… ist ja für mich zumindest eher ein
Kuddelmuddel…

Dieser Link funktioniert: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.4-20…
Sind 690 MB. Die Datei, ein sogenanntes „Image“ musst du dann z.B. mit Nero brennen. Funktion sollte „Image brennen“ oder so in der Art heißen.