Hallo Experten,
in wie viele Partitionen kann man eine Platte normalerweise aufteilen? Ich hatte bisher 4 (System / Progamme / Meine Daten / Backup) und wollte eine 5. dazu haben. Ich hab mit Knoppix alles gelöscht und habe die ersten 4 Partitionen auch erstellen können.
Jetzt habe ich jedoch 15GB nicht zugeordneten Platz am Ende der Platte (die eigentliche 5. Partition). Weder mit Knoppix noch mit der Datenträgerverwaltung von XP (Home, SP2) kann ich dort eine neue Partition erstellen.
Was muss ich tun, um die 15 GB doch noch partitionieren und formatieren zu können?
Ich danke schon mal für eure Hinweise.
Liebe Grüße
Timi
PS: Ich habe kein Partition Magic und möchte es mir auch ungern anschaffen.
Hallo Timi
in wie viele Partitionen kann man eine Platte normalerweise
aufteilen?
Unter Windows ist meist das Alphabet die Grenze. Unter NT/2k/XP gibt es allenfalls die Möglichkeit, auch ohne Laufwerksbuchstaben auszukommen, wodurch eigentlich keine Grenzen mehr existieren. Aber es kommt darauf an, was für Partitionen man einrichtet.
Jetzt habe ich jedoch 15GB nicht zugeordneten Platz am Ende
der Platte (die eigentliche 5. Partition). Weder mit Knoppix
noch mit der Datenträgerverwaltung von XP (Home, SP2) kann ich
dort eine neue Partition erstellen.
Frage: Was für Partitionen sind die bisherigen 4 Stück?
Ich vermute, das sind Primäre Partitionen. Davon kann Windows XP 4 Stück auf einer Festplatte verwalten. Wenn Du mehr als 4 Partitionen benötigst, müsstest Du eine Erweiterte Partition über die restliche Kapazität erstellen und dort drin die gewünschte Zahl Logische Laufwerke einrichten.
CU
Peter
Hallo Peter,
Jetzt habe ich jedoch 15GB nicht zugeordneten Platz am Ende
der Platte (die eigentliche 5. Partition). Weder mit Knoppix
noch mit der Datenträgerverwaltung von XP (Home, SP2) kann ich
dort eine neue Partition erstellen.
Frage: Was für Partitionen sind die bisherigen 4 Stück?
Ich vermute, das sind Primäre Partitionen.
Es war nur eine primäre Partition.
Ich hab das „Problem“ inzwischen anderweitig gelöst. Ich habe ohnhin neu installieren müssen und konnte dann direkt 5 Partitionen einrichten. Ich danke dir trotzdem.
Liebe Grüße
Timi