Partition Festplatte

Meine Festplatte ist mal vor Jahren mit 50 % Ebene C und 50 % Ebene D partitioniert worden. Kann man das nachträglich ändern? Die Ebene C ist voll und auf D wäre genug Platz. Wie geht das?

Hallo,
Nein das geht so einfach leider nicht!
Du müsstest eine weitere Festplatte zum zwischenspeichern haben, dann könntest du deine Festplatte clonen und dann anschließend mit angepasster Partitionierung zurück kopieren.
Mit Windows 7 kann es möglicherweise funktionieren.
Dazu rechte Maustaste auf Computer, dann Verwalten, dann Datenträgerverwaltung, hier gibt es manchmal die Funktion – diese ist aber nicht immer vorhanden, Abhängig von Win7 Version, Festplattengröße, usw.
Grüße

Meine Festplatte ist mal vor Jahren mit 50 % Ebene C und 50 %
Ebene D partitioniert worden. Kann man das nachträglich
ändern? Die Ebene C ist voll und auf D wäre genug Platz. Wie
geht das?

Hallo, welches Betriebssystem nutzt du?

Mit Windows Bordmitteln kann man das über die Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung machen (beide Partitionen löschen und neu anlegen). Dabei gehen aber alle Daten auf beiden Partitionen verloren. Alternativ gibt es diverse kostenlose und kostenpflichtige Tools, die die Partitionsgröße „im Betrieb“ ändern können. Habe ich auch schon mal gemacht und theoretisch sollten die Daten auch erhalten bleiben (hat bei mir auch geklappt). Aber man sollte trotzdem zur Sicherheit die Daten kopieren.

Das geht schon in de computerverwaltung wenn man die C aber größer machen will wird die C und die D erstmal formatiert! Ich weiß aber immernoch nicht was du machen willst wenn es eine interne Festplatte ist, dann gibt es da ein nettes program wo man die primiärpartitionen vertauschen kann! Das kann ich die aber erst Sagen wenn ich wieder zu Hause bin!

Hallo,

Man kann die Größen mit Partitionierprogammen ändern ohne zu formatieren. Leider nicht mit Win Boardmitteln, Eigentlich machen es alle mit bekannten kostenpflichtige Partitionsmanager, eine Kostenlose Variante die mit bekannt ist und das auch macht leider Englisch aber ich auch schon mit gearbeitet hab wäre hier http://www.computerbild.de/download/Easeus-Partition… zu finden.
Bei fragen zum Progamm wie genau zie das machen können sie mich gern anscheiben!

Viel Glüch

Jarold83

geht das?

Hallo,

vielen Dank, aber auf C liegen alle Programme, die kann man ja leider nicht kopieren/sichern und leider habe ich nicht mehr von allen die CD`s. Daher die Frage:
Kann man nicht besser eine 2. Festplatte installieren, auf die ich dann alle Daten von D kopieren kann und dann die Partition auf der 1. Festplatte löschen, dann hätte ich die komplette Speicherkapazität für C auf der einen, die Daten alle auf der anderen Festplatte.

MfG
torwart55

mit win bordmitteln wird dir dann auch der inhalt von der c:-partition verloren gehen. mit anderen programmen kann man es versuchen, aber keine garantie - vor allem nicht beim systemlaufwerk!

aber wenn du eh eine neue platte kaufen willst: probier es doch einfach aus. neue platte erstmal auf zwei partitionen aufteilen, irgendwelche daten drauf und dann probieren…

„Kann man nicht besser eine 2. Festplatte installieren, auf die ich dann alle Daten von D kopieren kann und dann die Partition auf der 1. Festplatte löschen, dann hätte ich die komplette Speicherkapazität für C auf der einen, die Daten alle auf der anderen Festplatte.“

So geht es wohl am einfachsten. Also zweite (oder externe, komfortabler) Platte einbauen/anschließen und Daten da hin verschieben. Dann musst du nur daran denken, neue Programme nicht auf c, sondern auf d zu installieren und neue Dateien direkt auf der neuen Platte zu speichern.

geht das?

Ja - kann man. Je nach Betriebssystem auch mit MS Bordmitteln. Z.B. W7 - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträger. Dort kannst Du erst das Volumen von D verkleinern und dann das freigegebene Volumen C zuordnen. Besser und einfacher geht es aber mit Fremdsoftware - Google doch einfach mal

geht das?