Partition für Computerspiele

Hallo,

ich hatte bei meinem Computer eigentlich immer eine Partition für Windows + Programme und eine Partition für Computerspiele. Jetzt würde ich aber die Spiele auch gleich auf die selbe Partition wie Windows + Programme installieren; bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile? (Geschwindigkeitsgewinn oder Verlust od.dgl.)

Danke & Lg

Hallo

bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Nein. Das ist völlig egal. Falls Du Windows neu installieren musst, musst Du Programme (sowohl Office etc. als auch Spiele) so oder so meistens neu installieren, weil sonst die relevanten Einträge in der Registry fehlen und so die Programme nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

CU
Peter

Hallo,

welches Betriebssystem hast du denn?

Ich lagere immer alles auf unterschiedliche Platten aus. Das bringt imho etwas Performance. Aber nicht jeder hat drei Platten oder mehr verbaut. (00Win 001Pagefile 003Software).

Spielt sich alles auf einer Platte ab ist es nahezu egal. Einzig der Punkt Fragmentierung sollte besonders berücksichtigt werden.

Grüße, olli

Hi

bringt das
irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Wenn du nix vermisst wenn du Win vielleicht mal spontan neu installieren musst und die Partition formatierst, dann ist es egal.

Je nachdem wie gerne du spielst und was für Spiele können allein für PC Games 40 GB draufgehen und C:\ braucht etliche GB Luft als temporären Speicher da nicht wenige Programme dort zwischenlagern.

Ich hab auf C:\ auch nur 20 GB für Win (schon wegen der Ordnung, fragmentiert nicht so schnell und stark und wenn kaputt einfach plattmachen, bis auf den Fonts Ordner vermiss ich nix) und Software wo anders (manche Software hat auch persönliche Dateien [Filter, Aktionen, Vorlagen, Spielstände, Bilder/Icons, Einstellungsdateien etc.] die nachträglich entstanden).

MfG
Lilly

Hallo,

Nein. Das ist völlig egal.

doch, getrennte Partitionen haben immer einem gewissen Vorteil
bei der Datenverwaltung.
Stimmt zwar, daß Spiele auch wieder neu installiert werden müssen,
aber in einer eigenen Partition bleiben erhalten:

1. Spielstände
  2. runtergeladene Kampanien, Patches, Cheats und sonstige Daten
  3. die Verzeichnisstruktur, an die man sich gewöhnt hat
  4. damit auch datei-Links, die man sich schon mal erstellt hat.

Man spart sich also einigen Wiederherstellungsaufwand, wenn C:
platt gemacht wird.
Gruß Uwi

Falls Du Windows neu installieren
musst, musst Du Programme (sowohl Office etc. als auch Spiele)
so oder so meistens neu installieren, weil sonst die
relevanten Einträge in der Registry fehlen und so die
Programme nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

Ebenfalls Hallo,

Hallo,

Nein. Das ist völlig egal.

doch, getrennte Partitionen haben immer einem gewissen Vorteil
bei der Datenverwaltung.
Stimmt zwar, daß Spiele auch wieder neu installiert werden
müssen,
aber in einer eigenen Partition bleiben erhalten:

1. Spielstände
  2. runtergeladene Kampanien, Patches, Cheats und sonstige
    Daten
  3. die Verzeichnisstruktur, an die man sich gewöhnt hat
  4. damit auch datei-Links, die man sich schon mal erstellt
    hat.

Man spart sich also einigen Wiederherstellungsaufwand, wenn C:
platt gemacht wird.
Gruß Uwi

hierzu kann ich nur zustimmen, denn alle möglichen Daten, welche nicht zum Betriebssystem gehören, speichere ich immer unter einer anderen Partition. Das bringt zwar keine Preformance, aber die Sicherheit bei einem Windows-Crash ist höher. Daher habe ich mir angewöhnt 2-3 Partitionen zu erstellen -> windows + programme | ggf. Virtueller Speicher | Spiele und Daten

Programme auf eine andere Festplatte auszulagern würde leider nicht nützen, da wie bereits angesprochen die Reg-Einträge fehlen. Bei den meisten spielen siet dieses jedoch anders aus, auch wenn man diese ggf. über umwege starten muss. Hat man diese jedoch einmal herausgefunden, kann man das spiel so starten (z.b. mit hilfe von Batch)

Wenn nur eine einzige Festplatte verwendet wird, bringt die Partitionierung keinen Preformence Vorteil, ev. nur minimal aufgrund der nicht vorhanden fragmentierung der Daten.

Mein Rechner z.b. 250Gb Seagate -> ~ 30GB OS + 200GB Daten

Viel Erfolg.