Partition gelöscht

Hallo,
ich habe hier ein doofes Problem.
Der Kollege wollte ein Softwareraid unter XP einrichten. Soweit ich weiß geht das aber nur unter *.Server. Aber egal.
Er tat folgendes. Auf einer Platte mit mehreren Partitionen hat er einfach die letzten beiden gelöscht und 2 neue mit anderen größen erstellt und mit NTFS „schnellformatiert“. Sein Problem ist, dass auf der Vorletzten noch Daten waren.
Die Frage lautet nun: kann man das wieder rückgängig machen? Der Rechner wurde seitdem nicht neu gestartet.
Alternative: Er hatte die Daten von einer anderen Festplatte ausgeschnitten und sie auf die nun gelöschte Partition kopiert. Kann man evtl die Daten aus dem Ordner wiederherstellen?
Bitte um schnelle hilfe. Vielen Dank schon mal

Hallo

ich habe hier ein doofes Problem.
Der Kollege wollte ein Softwareraid unter XP einrichten.

das ist wirklich ein problem.

Er tat folgendes. Auf einer Platte mit mehreren Partitionen
hat er einfach die letzten beiden gelöscht und 2 neue mit
anderen größen erstellt und mit NTFS „schnellformatiert“. Sein
Problem ist, dass auf der Vorletzten noch Daten waren.

autsch

Die Frage lautet nun: kann man das wieder rückgängig machen?

jein. jemand der sich mit computern auskennt, aber kein equipment wie datenrettungsfirmen haben, kann das nicht. eben eine solche firma schon. kostet halt geld, aber die holen auch daten zurück, wenn man die festplatte bald nicht mehr erkennt bzw. ahnt dass dies mal eine war. (http://www.ontrack.de)

Alternative: Er hatte die Daten von einer anderen Festplatte
ausgeschnitten und sie auf die nun gelöschte Partition
kopiert. Kann man evtl die Daten aus dem Ordner
wiederherstellen?

ich versteh zwar die alternative nicht so ganz, aber wenn er erst kopiert hat und dann gelöscht, sind die daten genauso weg wie oben. hat er erst formatiert und kopiert sind sollten sie eigentlich noch da sein. egal wie oft der rechner neu gestartet wurde, oder eben nicht. dann kannst du die daten einfach zurück kopieren.

ciao SpukieMulder

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich mich falsch ausgedrückt.
die Alternative war:
Auf einer anderen HDD ist ein Ordner. Der ist auch nocht da. Er hatte gestern den inhalt des Ordners ausgeschnitten (Strg-X) und in die Partition eingefügt, die er heute zerstörte. Ich hatte gehofft, dass die Daten noch in dem Ordner vorhanden sind, halt nur nicht mehr sichtbar. Recover auf der Befehlszeile hilft nicht, da der Befehl für Fat-32 ist.
Gruß

ich versteh zwar die alternative nicht so ganz, aber wenn er
erst kopiert hat und dann gelöscht, sind die daten genauso weg
wie oben. hat er erst formatiert und kopiert sind sollten sie
eigentlich noch da sein. egal wie oft der rechner neu
gestartet wurde, oder eben nicht. dann kannst du die daten
einfach zurück kopieren.

ciao SpukieMulder

Hallo,

Knoppix-CD einlegen - booten und die Bordmittel mal testen. Z.B. Testdisk (hat bei mir die Partition wieder hergestellt)!
Ob das auch bei einem Raid funzt weiss ich nicht. Einfach mal testen!

Gruß,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wär´s denn mit dem Programm Easy Recovery. Findet man im Netz und kann alte partitionen wiederherstellen, …
Gruß
C.