Partition hat nicht volle Kapazität?

Hallo!

Ich war gestern bei einem Freund, der sein Laufwerk C total zu hatte. Nur paar hundert MB von 15 GB frei. Also wollte ich aufräumen damit das Ding wieder vernünftig läuft. Aber irgendwie fehlen mir 5 GB Speicher. Auf dem Rechner läuft WinXP 32bit.

Die gesamte Festplatte muß ca 115 GB haben. Davon jeweils knappe 50 auf Lwk D und E.
14,7 GB für C - Windows sagt jetzt 2,2 GB frei. Rest belegt.
Aber alle Dateien zusammen markiert ergeben ca 7 GB inkl. pagefile- und hiberfil.sys. Ordnergrößen habe ich separat abgefragt, um zu sehen welcher Ordner alles frisst. Natürlich habe ich auch versteckte und System Dateien bedacht.
Auf dem Rechner ist nichts besonderes drauf. Office. Paar kleine Progrämmchen. Nichts, was ich nicht auch auf meinem hätte.

Es ist auch nicht der Dateiverschnitt durch die festen Clustergrößen. 5 GB wäre ja auch ein krasser Verschnitt.

Jetzt sagte mir mein Kollege, er wäre nicht grade zärtlich zu seinem PC, wenn dieser nicht spurt. Aber ich glaube auch nicht wirklich, dass auf C 5 GB durch Headcrashs verloren sind, die Windows als belegt erkennt und immernoch sauber hoch fährt. Das wäre ein irrer Zufall. Wenn bei mir mal n Fehler auf der Platte war, merkte man das sofort. Nichts desto trotz würde ich das überprüfen, wenn jemand ne Idee hat wie.

Windows Chkdsk habe ich auch schon mal laufen lassen. Sowie auch Defrag. Keine Fehler.

Es fehlen immernoch 5 GB!!!???

Gruß
Jens

vielleicht gibt es noch unpartitionierte bereiche?

Nein, nein.

Die Festplatte ist komplett partitioniert. Es handelt sich ja um die Partition C, bei der 5 GB angeblich belegt sind, ich aber nicht weiß wovon.

Hallo Jens,

Es fehlen immernoch 5 GB!!!???

Papierkorb geleert ?

Welches Windows?
Für die Systemwiederherstellung wird auch versteckter Platz benötigt.

MfG Peter(TOO)

Hi

Auf „C“ hast du dein Windows drauf, oder?
Dann ist der geschrumpfte Platz das zwar ärgerlich, aber normal.

Ich hatte auch nach dem Einbau einer neuen Festplatte festgestellt, das gerade mein Window mehr Platz benötigte, als auf der vorher kleineren Platte. Ich habe dann festgestellt, das Windows gerne ein großes Stück des Kuchens für sich beansprucht. Allerdings schon eher auf Vorrat gehamstert, als tatsächlich benötigter Speicherplatz.

Ich habe dann eher durch Zufall entdeckt, wo diese Hamster-Zuweisung eingestellt wird. Ich bin mir nicht 100%tig sicher, darum erst mal nachsehen, ob es die richtige Funktion ist.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Systemeigenschaften
Auf den Reiter „Erweitert“ klicken.
Dan bei Systemleistung auf „Einstellung“ klicken. Es öffnet sich eine Karte, die sich Leistungsoptionen nennt.
Hier wieder auf „Erweitert“ klicken.
Ganz unten steht dann ein Punkt „Virtueller Arbeitsspeicher“.
Ich glaube, das ich den geändert war, weil der sehr hoch eingestellt war. Dazu müsstest du auf Ändern klicken.

Für „C:frowning:Windows)“, habe ich Benutzerdefinierte Größe von:
Anfangsgröße MB - 2046
Maximale Größe MB - 4092

Wen es diese Einstellung ist, die ich geändert habe, dann kann ich ur sagen, das mein PC rundum zufrieden läuft.
Ich zocke Spiele (CoD5)- bearbeite Bilder,Musik und Videos. Bis jetzt gab es mit meiner Einstellung keine Probleme.

Meine Partition „C“ hat eine Gesamtgröße von 24,4 GB und ich benutze WinXP.

Schau´mal nach, was bei dir für Werte stehen. Bevor du aber etwas änderst, solltest du dann lieber noch mal fragen. Es könnte auch die falsche Stelle sein, die ich beschrieben habe.

Gruß Nino

Hallo Nino

Windows hamstert sich keinen Speicher! ***grins*** Geile Formulierung!!! Man kann M$ ja schon vieles unterstellen, aber von der „Speicher-Hamsterung“ höre ich zum ersten Mal.

Die Einstellung, auf die Du Dich beziehst, ist der sog. virtuelle Speicher. Windows verwaltet nicht alles zur selben Zeit im RAM (Arbeitsspeicher). Es lagert einen Teil davon auf die Festplatte aus, um den RAM zu entlasten und neue Resourcen zu schaffen. Die Größe dieser Auslagerungsdatei kann man selber festlegen.
Dieser Platz, den Windows dafür beansprucht, ist auch nicht Hokus-Pokus verschwunden. Sondern findet sich in folgender Datei wieder C:\pagefile.sys! Die Datei ist standardmäßig versteckt und deshalb von den Grundeinstellungen von Windows her nicht sichtbar. Diese Datei gibt es übrigens schon seit Urzeiten. Und ich habe sie auch bedacht. Siehe erstes Posting.

Leider ist das Problem nicht so einfach zu finden.
Und es handelt sich auch nicht um „meinen“ Rechner. Wenn ich nämlich das selbe Experiment an meinem Rechner mache, kommt dabei folgendes raus:
Alle Dateien, Ordner markieren + Eigenschaften = gesamt 13,9 GB
Windows zeigt an: 14,0 belegt, 20,9 frei = gesamt 35 GB Partition
Die Differenz von 13,9 und 14,0 könnte auf irgendeinen Rundungsfehler zurück zu führen sein. Und ist nicht tragisch.

Aber bei dem PC meines Freundes sind in einer 14,7 GB Partition 5 GB verschwunden. Das ist kein Rundungsfehler… Sowas hatte ich noch nie und gibt mir zu denken.

Dennoch danke für den gut gemeinten Tip.

Gruß
Jens

Hallo Peter,

Nein. Den Papierkorb hatte ich nicht geleert. Das macht mein Freund regelmäßig und der war auch leer. Jedenfalls meiner Erinnerung nach. Ich hatte ja eine Datenträgerbereinigung gemacht. Wenn ich alle versteckten Ordner sichtbar mache, dann ist da auch der RECYCLER (Papierkorb) bei. Und dessen verwendeter Speicher muss dann mit calculiert werden. Gehe ich jedenfalls mal von aus. Überprüfe ich aber auch noch mal. Guter Tip.

Es handelt sich um Windows XP.

Zur Systemwiederherstellung… das wird mir immer ein Mysterium bleiben. Wie die genau arbeitet, habe ich bis heute noch nicht 100%ig begriffen, deshalb nutze ich sie nicht.
Ich habe mal bei anderen gesehen was passiert, wenn man sie nutzt. Sie scheint lediglich die Registy zu bearbeiten, und vielleicht ein paar Dateien im Windows Verzeichnis wiederherzustellen. Programm-Ordner fasst sie jedenfalls mal nicht an. Die Programme sind nach einer Wiederherstellung immer noch da, selbst wenn sie für einen Absturz verantwortlich waren. Und was da ist, wird auch korrekt als belegter Speicher angezeigt.
Wo werden denn die Systemwiederherstellungspunkte gespeichert???
Ich dachte immer in den Uninstall-Ordnern im Windows Verzeichnis. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, das diese SWPkte in normalen Dateien gespeichert werden.
Sollte die SystemWdhst tatsichlich anderweitig geheimnisvoll Plattenkapazität fressen, würde ich darüber gerne mehr wissen.

Vielleicht ein paar Anmerkungen zu meinem Freund, um dessen PC es sich handelt:

1. Der hat da nicht viele Programm drauf, weil der PC Anfänger ist. Word, ACDSee, Nero, CDex (mp3-Ripper), Quicktime, AdobePDF und alles was man zum browsen so braucht. Habe ich ihm auch drauf gemacht.
  2. Der hat sich bei wer-kennt-wen ins Profil geschrieben, seine Hobbies sind Sex und Saufen. Und das meint der ernst. Also nix Halo, WOW oder wie se alle heißen.
  3. Wenn sowas wie Systemwiederherstellung auf seinem Bildschirm auf getaucht wäre, dann hätte der mich GARANTIERT sofort angerufen.

Gruß und Dank
Jens :smile:

Hallo Jens,

Wo werden denn die Systemwiederherstellungspunkte
gespeichert???
Ich dachte immer in den Uninstall-Ordnern im Windows
Verzeichnis.

Hier befinden sich nur Daten, welche vom entsprechenden Installer gesichert werden.

Jedenfalls gehe ich mal davon aus, das diese
SWPkte in normalen Dateien gespeichert werden.
Sollte die SystemWdhst tatsichlich anderweitig geheimnisvoll
Plattenkapazität fressen, würde ich darüber gerne mehr wissen.

Die Daten werden unter „C:\System Volume Information“ abgelegt.

1. Wenn sowas wie Systemwiederherstellung auf seinem
    Bildschirm auf getaucht wäre, dann hätte der mich GARANTIERT
    sofort angerufen.

Das taucht normalerweise gar nicht auf, macht das System automatisch.
Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit, von Hand Wiederherstellungspunkte zu erstellen.

MfG Peter(TOO)

Hi

Du wirst recht haben. Ich habe auch extra geschrieben, das meine Erklärung nicht richtig sein muss. Es ist bei mir auch schon eine Weile her. Und wenn das nicht gerade gestern war, vergesse ich schnell, was ich mal am PC geändert habe.

Gruß Nino

Jedenfalls gehe ich mal davon aus, das diese
SWPkte in normalen Dateien gespeichert werden.
Sollte die SystemWdhst tatsichlich anderweitig geheimnisvoll
Plattenkapazität fressen, würde ich darüber gerne mehr wissen.

Die Daten werden unter „C:\System Volume Information“
abgelegt.

Gut möglich. Da kann ich so nicht ohne Tricks rein schauen.

1. Wenn sowas wie Systemwiederherstellung auf seinem
    Bildschirm auf getaucht wäre, dann hätte der mich GARANTIERT
    sofort angerufen.

Das taucht normalerweise gar nicht auf, macht das System
automatisch.
Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit, von Hand
Wiederherstellungspunkte zu erstellen.

Das tut es ja schon. Aber in der Regel bei Softwareinstallationen. Doch nicht willkürlich, oder? Bei Updates von Windows und bei den Installationen von Service Packs wird man darauf hingewiesen. Und das Anwenden vom Wiederherstellen (das Zurücksetzen) wird vom Nutzer gemacht, das hätte man bemerkt. Das wollte ich jedenfalls damit sagen.

Also denkst Du, ich sollte mal die Größe von „C:\System Volume Information“ überprüfen!? Wie?