Hallo!
Ich war gestern bei einem Freund, der sein Laufwerk C total zu hatte. Nur paar hundert MB von 15 GB frei. Also wollte ich aufräumen damit das Ding wieder vernünftig läuft. Aber irgendwie fehlen mir 5 GB Speicher. Auf dem Rechner läuft WinXP 32bit.
Die gesamte Festplatte muß ca 115 GB haben. Davon jeweils knappe 50 auf Lwk D und E.
14,7 GB für C - Windows sagt jetzt 2,2 GB frei. Rest belegt.
Aber alle Dateien zusammen markiert ergeben ca 7 GB inkl. pagefile- und hiberfil.sys. Ordnergrößen habe ich separat abgefragt, um zu sehen welcher Ordner alles frisst. Natürlich habe ich auch versteckte und System Dateien bedacht.
Auf dem Rechner ist nichts besonderes drauf. Office. Paar kleine Progrämmchen. Nichts, was ich nicht auch auf meinem hätte.
Es ist auch nicht der Dateiverschnitt durch die festen Clustergrößen. 5 GB wäre ja auch ein krasser Verschnitt.
Jetzt sagte mir mein Kollege, er wäre nicht grade zärtlich zu seinem PC, wenn dieser nicht spurt. Aber ich glaube auch nicht wirklich, dass auf C 5 GB durch Headcrashs verloren sind, die Windows als belegt erkennt und immernoch sauber hoch fährt. Das wäre ein irrer Zufall. Wenn bei mir mal n Fehler auf der Platte war, merkte man das sofort. Nichts desto trotz würde ich das überprüfen, wenn jemand ne Idee hat wie.
Windows Chkdsk habe ich auch schon mal laufen lassen. Sowie auch Defrag. Keine Fehler.
Es fehlen immernoch 5 GB!!!???
Gruß
Jens
