Partition konvertieren

Hallo zusammen,
ähem, wie lautet doch gleich der Befehl, um unter XP eine Partition von NTFS nach FAT zu konvertieren? Brauche ich für die Datenpartition. Habe seit gestern zusätzlich SuSE drauf, und das kann nicht auf NTFS schreiben.

schönes Wochenende!

merivator

Hallo zusammen,
ähem, wie lautet doch gleich der Befehl, um unter XP eine
Partition von NTFS nach FAT zu konvertieren?

„Hilfe“ waere gut. Es gibt keinen Befehl um NTFS nach FAT zu konvertieren. Nur ueber Zusatzprogramme wie Partition Magic oder aehnlichem.

Brauche ich für
die Datenpartition. Habe seit gestern zusätzlich SuSE drauf,
und das kann nicht auf NTFS schreiben.

Tja, lass Windows doch von ext2 lesen =:wink: Tip: http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs.html

Wie da auch schon erwaehnt wird, gibt es die Moeglichkeit nach NTFS zu schreiben, aber da das noch experimentell ist wird davon abgeraten!!!

Ciao! Bjoern

Hallo zusammen,
ähem, wie lautet doch gleich der Befehl, um unter XP eine
Partition von NTFS nach FAT zu konvertieren?

convert /?
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.
CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:smiley:ateiname] [/NoSecurity] [/X]

So stehts bei mir, mehr weiss ich auch nicht. Vorsicht jedoch mit NTFS2FAT. Es gibt eine Grenze für die Größe von DOS-Partitionen von rund 64000 Kluster bei einer Größe von 64 KByte je Kluster. Wobei ja eine Datei von 1 Byte Größe ja auch einen Kluster belegt. Also denke dran.

der Hinterwäldler

Hallo

convert /?
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

und das ist genau die Richtung die geht =:wink: Ein „Zurueck“ gibt es lt Microsoft nicht. Nur ueber Drittanbietersoftware wie Partition Magic ist das moeglich!

Ciao! Bjoern

Hallo Leute, hallo Bjoern

Habe ich an irgend einer Stelle etwas anderes behauptet?

Ich habe doch nur gewarnt, falls tatsächlich der Versuch unternommen werden sollte, das da ein wenig gerechnet werden muß, ansonsten gehts in die Hose.

Der Hinterwäldler

ja :smile:
Salü Hinterwäldler

Dadurch das Du auf das „wie“ eingegangen bist, hast Du explizit diese Option bejaht :-o

Und wie die „Leute“ und „Bjoern“ Dir geschrieben haben, gibt es keinen Weg mit den Boardmitteln von Windows (in jeder Version) eine NTFS Partition nach FAT zu konvertieren :frowning:

viele Grüsse
Peter