Partition löschen, Speicherplatz hinzufügen?

Hallo zusammen :smile:
Ich habe ein Problem mit meinem Pc und zwar habe ich beim neu installieren von Windows xp zwei partitionen erstellt. Eine sehr kleine, die eigentlich nur für Windows gedacht war und dann eine größere, auf der ich meine programme speichern wollte. Aber jetzt ist das Problem, dass der Desktop und der Ordner Programme auf der kleinen Partition. Und der media player speichert auch meine musik auf der kleinen Partition ( das kann man zwar ändern, werdet ihr jetzt sagen, aber auf jeden fall gibts nur probleme^^). Meine Frage an euch ist: Kann ich die ganzen Ordner wie Programme und den Desktop auf die größere Partition verschieben, oder kann diese löschen und den speicherplatz zur jetzt noch kleinen partition hinzufügen, ohne etwas zu löschen?
Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

Hallo Jason

Kann ich die ganzen Ordner wie Programme und den Desktop auf
die größere Partition verschieben, oder kann diese löschen und
den speicherplatz zur jetzt noch kleinen partition hinzufügen,
ohne etwas zu löschen?

Wenn Du erst grad frisch installiert hast, ist es vielleicht am einfachsten, Du machst nochmal alles flach und fängst nochmal an. Diesmal machst Du die Partition, auf der Du Windows installierst, jedoch grösser.

Eine andere Variante ist ein Programm wie ‚Paragon Festplattenmanager‘ (dieses Programm gibts derzeit auf der Heft-DVD der Zeitschrift ‚PC Welt 11/08‘). Damit kann man die Partitionen eines laufenden Windows-Systems in der Grösse verändern.

Allerdings ein Hinweis: Sichere in jedem Fall vorher zumindest die Daten noch irgendwo extern, bevor Du an der Partitionierung etwas veränderst. Denn da kann immer mal etwas schiefgehen und dann sind u.U. beide Partitionen nicht mehr ansprechbar…

CU
Peter

Hi Jason

Ich habe ein Problem mit meinem Pc und zwar habe ich beim neu
installieren von Windows xp zwei partitionen erstellt. Eine
sehr kleine, die eigentlich nur für Windows gedacht war und
dann eine größere, auf der ich meine programme speichern
wollte. Aber jetzt ist das Problem, dass der Desktop und der
Ordner Programme auf der kleinen Partition. Und der media
player speichert auch meine musik auf der kleinen Partition (
das kann man zwar ändern, werdet ihr jetzt sagen, aber auf
jeden fall gibts nur probleme^^). Meine Frage an euch ist:
Kann ich die ganzen Ordner wie Programme und den Desktop auf
die größere Partition verschieben,

nein

oder kann diese löschen und
den speicherplatz zur jetzt noch kleinen partition hinzufügen,
ohne etwas zu löschen?

ja, aber nicht mit Windows-Bordmitteln.
Am einfachsten, du saugst dir das kostenlose G-Parted, zB hier
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…

ich würde nur die grosse Partition verkleinern und den frei gewordenen Platz der kleineren zuordnen. Sobald du anfängst, Programme oder Systemordner zu verschieben, verschluckt sich Win, da dann die Registryeinträge nicht mehr passen.

Allerdings besteht immer ein gewissenes Risiko bei Manipulieren von Partitionen. Also am besten vorher ein Backup der wichtigsten Daten machen

Gruss
ExNicki

Hörmal EXNicki,wie kannst Du so ein Müll empfhelen?
Das ist nur für Linux!Bei Windows installiert das
Flags ins MBR und seinen blöden Bootmanager dazu!
Manche Platten lassen sich überhaupt nicht mehr booten!
Für ne Linux Partion ists Gut!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hörmal EXNicki,wie kannst Du so ein Müll empfhelen?

hast du das Programm schon mal benutzt? nein? dann solltest du hier nicht so grosse Töne spucken

Das ist nur für Linux!Bei Windows installiert das
Flags ins MBR und seinen blöden Bootmanager dazu!

ich würde nochmal nachlesen, was genau ein Partitionsprogramm im MBR macht.
übrigens würde mich interessieren, welche Flags Win im MBR installiert.

Manche Platten lassen sich überhaupt nicht mehr booten!

okok. da du offenbar überhaupt nichts geschnallt hast, hier eine kleine Erklärung: der MBR enthält u.a. eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt. Ein Partitionsprogramm verändert diese Partitionstabelle. Wie viele Flags und wie viele Bootmanager Win oder irgendein anderes Progi im MBR geschrieben hat, ist dabei ziemlich wurscht.

Für ne Linux Partion ists Gut!!!

G-Parted kann genau so gut mit NTFS und FAT32-Prtitionen umgehen.

Tipp fürs nexte Mal: erst informieren, dann schreiben

Gruss
ExNicki