Partition löschen!?

Hallo

ich habe aus neugier Linux Redhat 6.1 installiert aber ich will es nicht mehr.

Nun will ich Windows drauf installieren, dafür muß ich neu partitonieren.Nur unter Fdisk kann ich es nicht bzw. geht nicht.

Zeigt an daß ca. 8Gbyte erweiterte Partition ist und noch 24 MB primäre(nicht DOS-part.) partition.

wie lösche ich die erweiterte Part.?

wer kann mir helfen?

Yalcin

Hi Yalcin
nicht die erweiterte, nur die non-dos Partition löschen, neu partitionieren und formatieren, kein Problem.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So einfach ist es nicht!

Entschuldigung dafür daß ich falsche Angaben gegeben habe. Ich habe statt NON-DOS Partition einen erweiterten.

Also
als Laufwerk C: [24MB] primäre Dos Partition
und der Rest wird als erweiterte DOS Partition erkannt kann es aber nicht löschen!

Gruß
Yalcin

Also
als Laufwerk C: [24MB] primäre Dos
Partition
und der Rest wird als erweiterte DOS
Partition erkannt kann es aber nicht
löschen!

Gruß
Yalcin

Wenn Du alles von neuem machen wilst ohne Linux :-{ am einfachsten ist fdisk/mbr und dann ganz normal neu paritioniren .
Gruß Peter

Hallo,

Wenn Du alles von neuem machen wilst ohne
Linux :-{ am einfachsten ist fdisk/mbr
und dann ganz normal neu paritioniren .

Ich glaube, mit dem MBR hat das hier gar nichts zu tun. Es ist vielmehr das MS-DOS fdisk-Programm, das keine Linux-Partitionen verkraftet.

Du solltest also noch ein ltztes Mal Dein Linux booten und dort cfdisk oder fdisk aufrufen. Damit kannst Du die Partiotionen dann killen.

Gruss

Jens

Ich finde zwar fdisk unter Linux aber kann nicht ausführen.

Muss das irgend wie in Terminal ausgeführt werden?

hilft ihr mir da?

yalcin

Ich finde zwar fdisk unter Linux aber
kann nicht ausführen.

Du musst als Benutzer „root“ angemeldet sein, damit Du cfdisk oder fdisk ausfuehren darfst. Sonst kommt die Fehlermeldung „:frowning:c)fdisk: command not found“.

Muss das irgend wie in Terminal
ausgeführt werden?

Oder arbeitest Du unter KDE? Dann musst Du in der Tat ein Terminal aufmachen (kvt oder xterm). Dann cfdisk aufrufen. Aber auch hier musst Du als „root“ arbeiten, sonst geht es nicht.

hilft ihr mir da?

Wir tun, was wir koennen :smile: Aber warum willst Du eigentlich das Linux wieder loswerden, nachdem Du es doch gerade erst installiert hast? Was gefaellt Dir denn nicht?

Gruss

Jens

Hallo,

Wenn Du alles von neuem machen wilst ohne
Linux :-{ am einfachsten ist fdisk/mbr
und dann ganz normal neu paritioniren .

Ich glaube, mit dem MBR hat das hier gar
nichts zu tun. Es ist vielmehr das MS-DOS
fdisk-Programm, das keine
Linux-Partitionen verkraftet.

Du solltest also noch ein ltztes Mal Dein
Linux booten und dort cfdisk oder fdisk
aufrufen. Damit kannst Du die

Partiotionen dann killen.

Gruss

Jens

Das stimt MS-DOS fdisk ist „dumm“ und macht nicht immer was man von dem verlangt. Doch ich meine wenn schon den schon. (was ist mit LILO?) Da da kein OS ist und wird neu instaliert, wurde ich so etwas vorziehen was ich vorgeschlagen habe( O’K die Daten sind weg). Sonst habe ich auch mall bei erneute Instalation von Linux eine Möglichkeit gefunden die Platten neu formatieren und zwar in dem format welche man will (Sorry das ist lange her und weiss nicht mehr wo das war).Linux ist eben besser-kann viel meher :-}
Grusse Peter