Ich habe versucht mit Partition Magic 5, meine Festplatte zu partiotionern um zusätzlich zu Windows 98 noch Windows ME laufen zu lassen. Doch nachdem ich die Partition abgeschlossen hatte und ME installieren wollte, hatte ich nur Laufwerk C als einzige Auswahl für die Installation von ME. Doch auf Laufwerk C befindet sich aber bereits Win98. Warum habe ich kein anderes Laufwerk zur Auswahl?
hallo!
wenn du mit PM eine 2. primäre partition erstellt hast dann ist sie noch nicht aktiv, du kannst mit PM die 1. verstecken und die 2. aktiv setzen, es geht auch mit fdisk von einer bootdiskette, beim neustart kommst dann auf die leere partiton mit einer bootdisk oder mit booten von cd-rom…
es kann immer nur ein primäre partition aktiv sein!!!
das nächst problem ist wenn du me installiert hast kommst du nicht mehr auf die 1. (win98) zurück, dann kannst du wieder mit fdisk die 1. aktiv setzen, damit startet jetzt dein win98, um weiter zwischen den OS auswählen zu können kannst du den bootmanager (bootmagic) vom PM installieren, muss aber auf der 1. partition (win98) installiert sein…
gruss Franz
Danke für deine Antwort Xantia,
ich habe die primäre Partition aktviert, aber beim installieren von Win ME werde ich aufgefordert ME auf Laufwerk C zu installieren und werde gleichzeitig gewarnt, dass das Laufwerk formatiert wird und meine Daten auf C verloren gehen. Bedeutet das, dass meine Daten auf Laufwerk C (Win 98) gelöscht werden?
wenn du mit PM eine 2. primäre partition erstellt hast dann
ist sie noch nicht aktiv, du kannst mit PM die 1. verstecken
und die 2. aktiv setzen, es geht auch mit fdisk von einer
bootdiskette, beim neustart kommst dann auf die leere partiton
mit einer bootdisk oder mit booten von cd-rom…
es kann immer nur ein primäre partition aktiv sein!!!
das nächst problem ist wenn du me installiert hast kommst du
nicht mehr auf die 1. (win98) zurück, dann kannst du wieder
mit fdisk die 1. aktiv setzen, damit startet jetzt dein win98,
um weiter zwischen den OS auswählen zu können kannst du den
bootmanager (bootmagic) vom PM installieren, muss aber auf der
- partition (win98) installiert sein…
gruss Franz
hallo!
ich habe die primäre Partition aktviert, aber beim
installieren von Win ME werde ich aufgefordert ME auf Laufwerk
C zu installieren und werde gleichzeitig gewarnt, dass das
Laufwerk formatiert wird und meine Daten auf C verloren gehen.
Bedeutet das, dass meine Daten auf Laufwerk C (Win 98)
gelöscht werden?
wenn du die 2. neue partition aktiv gesetzt hast, dann kannst du mit der bootdisk mit dem befehl dir überprüfen ob du die richtige partition gewählt hast…
wahrscheinlich hast die neue part nicht formatiert, darum macht es Me…
wenn du auf der richtigen C:\ (2. partition) bist gehen die daten auf der win98 part nicht verloren…
gruss Franz
Benenne die Partitionen
Hallo,
kleiner Tip: Gib doch den Partitionen Bezeichnungen (geht ganz einfach mit Partition Magic) - z.B. WinME und Win98, diese Bezeichnungen werden Dir auch unter DOS mit dem Befehl „dir“ angezeigt, dann weißt Du immer, welche Partition sich hinter C:\ verbirgt und Du kannst nicht versehentlich die falsche formatieren.
CIAO
Helmut
Danke Xantia,
die Partition und Installation mit Win ME war erfolgreich und läuft jetzt einwandfrei. Jetzt wollte ich auf der 3. Partition Windows 2000 installieren. Doch unter DOS wird die Installation nicht dürchgeführt. Was soll ich tun?
Gruß, mathias
hallo mathias!
… muss leider passen da ich fast keine erfahrung mit w2k habe…
erstell eine neues posting unter windows NT/2000, es gibt sicher spezialisten dafür…
gruss Franz