Partition Magic - Partition wiederherstellen

Moin,

ich habe eine mit Paragon Partition Magic v8.5 Professional meine Vista Business 64bit Systempartition (NTFS, ca. 120GB) sowie eine Datenpartition (FAT32, ca. 10GB) per „Copy Partition“ auf einer externen Festplatte gesichert.

Anschließend hab ich temporär ein anderes OS installiert und dabei die HDD komplett formatiert. Auf der Platte ist nun eine extended Partition mit logischen Linux Partitionen. „Vor“ dieser ist genügend freier, unpartitionierter Speicher für die beiden gesicherten Partitionen.

Ich habe eine Partition Magic Boot-CD gebrannt und wollte nun mit deren Hilfe die Partitionen wieder vorn einfügen, also zurück-kopieren.

Die externe Platte ist per USB (2.0) angeschlossen, Firewire oder eSATA stehen mir nicht zur Verfügung. Leider erkennt die Boot-CD im gegensatz zum installierten PM die USB-Platte nicht und ich kann daher die zwei Partitionen nicht wiederherstellen.

Wie kann ich die BootCD dazu bringen, USB-Platten zu erkennen. Beim Erstellen kann man zustäzliche Dateien hinzufügen, soll ich dort einfach USB-Treiber einfügen?

Als OS ist auf dem Rechner derzeit nur Kubuntu 8.10 installiert, da kann ich ja logischerweise PM nicht fest installieren. Falls es keine Möglichkeit gibt, die bootfähige PM Version USB erkennen zu lassen, würde es helfen, temporär XP zu installieren, dort PM zu instllieren und dann die Partitionen wiederherstellen? Wieviel Platz braucht XP im Minimum (meine interne HDD hat ca. 150 GB)?

Danke für alle sachdienlichen Antworten!