Partition mit 4TB möglich?

Ich habe mir eine 4TB NVMe gekauft, damit ich alles auf einem Laufwerk habe. Habe ich bisher nie gemacht, aber in diesem Fall mußte es „leider“ sein.
Nachdem ich Windows installiert habe, mußte ich erstmal von MBR auf GPT konvertieren und das Bios auf UEFI umstellen, damit alles läuft… Soweit bin ich nun.
Nun wollte ich die C-Partition erweitern „Volume erweitern“, aber das ist keine Option. Ich kann den unzugeordneten Teil zu einer Partition machen, mehr aber auch nicht.
Nun frage ich mich, ob Windows 10 überhaupt mehr als 2TB erkennen kann. Was sehr schade wäre, wenn dem nicht so wäre.
Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank

Hallo,

in welchem Dateisystem ist der Speicher formatiert? Die Grenze von NTFS ist, soweit ich mich erinnere, eher theoretischer Natur. Zumindest derzeit.

Grüße
Pierre

Nachtrag: Deine Schilderung passt zu den Angaben von FAT32 Wiki

Wie gesagt: die Grenze von NTFS ist derzeit für Privatanwender eher theoretisch: Wiki

Daraus ergäbe sich, falls ich keinen akuten Denkfehler gemacht habe: Laufwerk neu partitionieren und formatieren, anschließend Windows neu installieren.

Natürlich ist die Festplatte in NTFS formatiert. FAT32 kommt doch heutzutage eher selten vor…

Wie ich schon erwähnt habe, ist die Festplatte schon in NTFS formatiert. Selbst wenn, wäre eine Formatierung unnötig. Man könnte das Format auch nachträglich noch umwandeln.
Mittlerweile bin ich selber drauf gekommen. Zwischen der Windows-Partition und dem leeren Volume liegen noch zwei Systembereiche, die das vergrößern verhindern. Aber ob man das jetzt so einfach gelöst bekommt, ist eine andere Frage.

Mit Windows-Bordmitteln kann man eine Partition nur um einen direkt hinter der zu vergrößernden Partition liegenden freien Bereich erweitern. D.h. wenn hinter der zu erweiternden Partition kein freier Bereich sondern andere Partitionen liegen, musst Du auf Drittanbieter-Tools ausweichen, wenn Du diese Partitionen nicht löschen kannst/willst, um sie dann nach der Aktion wieder neu hinter der vergrößerten Partition anzulegen.

Ja, wie gesagt, dass sind System-Partitionen, die Windows selber anlegt (Wiederherstellungspartition). Ich wüsste nicht, dass ich die selber anlegen kann. Zumindest kann ich sie nicht löschen um sie später selber wieder anzulegen und selbst wenn wären es danach vermutlich „normale“ Partitionen.

Wie schon geschrieben, brauchst Du in so einem Fall Drittanbieter-Tools, die die hinter der zu vergrößernden Partition liegenden weiteren Partitionen zunächst mal „nach hinten“ verschieben. Erst dann kann die „vorne liegende“ Partition in den so frei gewordenen, direkt anschließenden Bereich, erweitert werden.