Partition mit Easeus

Hallo!
Ich versuche mein Laufwerk:C zu vergrößern. Dazu möchte ich
Speicherplatz von LW:smiley: nutzen.
Mit Easeus gelingt mir auch eine Verkleinerung von LW:smiley: und ich habe
den freien Speicherplatz auch vor LW:smiley:, also zwischen C u. D.
Nun kann ich aber LW:C dennoch nicht vergrößern. Was mache ich
da falsch? Apply klickt man doch wohl nur am Ende der Partionierung oder?

Hallo,

mit Hilfe des Easeus-Partitionsmanagers werden alle Operationen erstmal nur fiktiv ausgeführt; erst nach dem Anklicken des Apply-Buttons erfolgt die reale Ausführung. Da C in der Regel die aktive Systempartition ist, muss hierzu das System aber zuerst einmal heruntergefahren werden. Hierzu wird dich nach Anklicken des Schaltknopfes Easeus auffordern. Die Vergrößerung der Partition wird dann automatisch beim Neustart vor dem Laden des Betriebssystems durchgeführt.

LG Culles

Aber muss ich denn die Größenveränderungen in einzelnen Schritten machen? Also D verleinern > Apply > runterfahren > wieder hochfahren
> dann erst C vergrößern?
Weil, an LW:C kann ich so überhaupt nichts ändern!

Hallo.

Du kannst erst alles so einteilen wie es sein soll and dann „Apply“ und Neustart. Das dauert dann etwas und nach dem Hochfahren sollte die Platte so aussehen wie Du es eingestellt hast.

Gruß
Hevo

Danke, schonmal für die Antworten!
Aber woran liegt es, daß ich LW:C nicht vergrößern kann.
Gibt es da sowas wie eine Sperre, die ich erst aufheben müsste?

Hallo

Wenn Du Freiraum hinter C geschaffen hast, muss sich C auch vergrößern lassen. Dazu muss der Anfang von D verschoben werden.

Gruß
Hevo

und wo ist Problem? Dann reboote halt, ist für Windows-Benutzer doch sowieso die vorwiegende Art der Beschäftigung. Ich habe gefühlt schon Millionen Reboots durchgeführt.

Spass beiseite, wenn du den Anfang einer Partition verschiebst, meldet Windows beim nächsten Start, es hätte neue Laufwerke entdeckt und installiert, und verlangt einen Neustart. Du musst also 2 mal rebooten, bevor Windows die verschobene Partition voll anerkennt.

Besser geht das nur mit einer Live-Linux-CD mit GParted (gibt’s als fertige bootfähige ISO-Datei), von Linux aus kann man alle Windows-Partitionen problemlos bearbeiten. Ausserdem hat GParted den Vorteil, mit 4kByte-Sektor-Festplatten korrekt umzugehen, was Windows derzeit noch nicht kann (Start ausrichten).

Gruss Reinhard

Hallo,

lies einfach noch einmal meinen Hinweis durch.

LG Culles

Ich habe nun D am Anfang gekürzt, 2x rebootet.
Aber C ist immer noch nicht erweiterbar. Im Feld von Disk1©
ist auch gar kein Platz. Wie soll ich nun den Bereich „Unallocated“
aus Disk2 an C heranziehen?

LG
Birka :smile:

Aber C ist immer noch nicht erweiterbar. Im Feld von Disk1©
ist auch gar kein Platz. Wie soll ich nun den Bereich
„Unallocated“
aus Disk2 an C heranziehen?

Hallo Birka,

was heisst denn Disk 2? Handelt es sich um 2 Platten? Dann geht natürlich garnix, zumindest nichts Einfaches, denn dann müsstest du die Platten zu einem Verbund zusammenschalten, das geht mit Basisplatten nicht.

Ich kenne Easeus nicht, aber ansehen kannst du dir die Einrichtung deiner Platten auch in der Datenträgerverwaltung.

Gruss Reinhard