Partition mit XP verändern

…und gleich der nächste Artikel (bin sehr aktiv heute)

Ich habe mir endlich eine zweite Festplatte gekauft und möchte die „alte“ (2 Partitionen) nun als reine Systemplatte nutzen. Da ich aber (noch) nicht alles neu installieren will, wollte ich einfach die erste Partition vergrößern und die zweite entsprechend verkleinern oder evtl. auch ganz löschen. Beide sind FAT32, da ich neben WinXP auch noch Win98 installiert habe. Letzteres macht bei Änderungen an der Partitionierung keine Probleme (schon mehrfach erfolgreich durchgeführt), aber wie ist das mit XP? Ich habe keine Lust, dass es hinterher nicht mehr bootet…

mfg, DÖ

Hallo DÖ

Letzteres macht bei Änderungen an der Partitionierung
keine Probleme (schon mehrfach erfolgreich durchgeführt), aber
wie ist das mit XP? Ich habe keine Lust, dass es hinterher
nicht mehr bootet…

Erstens: Sicherheitshalber ein Backup erstellen.

Zweitens: Du kannst an der Systempartition, von der Du gebootet hast, nichts ändern. Wenn Win98 auf einer anderen Partition liegt, könntest Du davon booten und dann die Partition von XP ändern. In jedem Fall (bei XP einfach mit einem Neustart) lässt sich das mit Partition Magic relativ zuverlässig erledigen.

CU
Peter

Hallo DÖ

Hallo Peter

Letzteres macht bei Änderungen an der Partitionierung
keine Probleme (schon mehrfach erfolgreich durchgeführt), aber
wie ist das mit XP? Ich habe keine Lust, dass es hinterher
nicht mehr bootet…

Erstens: Sicherheitshalber ein Backup erstellen.

Ist schon klar, notfalls bleibt halt ein Restrisiko. Es geht ja nur um das Betriebssystem und um Programme, das kann ersetzt werden.

Zweitens: Du kannst an der Systempartition, von der Du
gebootet hast, nichts ändern. Wenn Win98 auf einer anderen
Partition liegt, könntest Du davon booten und dann die
Partition von XP ändern. In jedem Fall (bei XP einfach mit
einem Neustart) lässt sich das mit Partition Magic relativ
zuverlässig erledigen.

Danke, aber das war mir auch schon vorher klar. Windows XP und 98 liegen auf derselben Partition, sonst wäre die für XP natürlich NTFS. Ich benutze eine Startdiskette mit den wichtigsten DOS-Komponenten und einem kleinen Programm (ist nur ca. 150 kB groß) namens „Partition Resizer“, mit dem ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Das beantwortet aber leider alles nicht meine Frage, ob Windows XP damit klarkommt, wenn die Partition, auf der es installiert ist, auf einmal eine andere Größe hat. Win98 macht da keine Probleme, 2000 z.B. schon.

Gruß, DÖ