Ich habe meinen Rechner (Windows XP) in mehrere Partitionen aufgeteilt. (C,D,G,H, usw.) Es befinden sich auf C und auf D Windows. Nun möchte ich C vom Inhalt her platt machen und Windows dort neu raufspielen. Wie geht das, ohne dass mir D abhanden kommt?
Hallo FitForFun,
Ich habe meinen Rechner (Windows XP) in mehrere Partitionen
aufgeteilt. (C,D,G,H, usw.) Es befinden sich auf C und auf D
Windows. Nun möchte ich C vom Inhalt her platt machen und
Windows dort neu raufspielen. Wie geht das, ohne dass mir D
abhanden kommt?
Mir ist deine Aufteilung zwar nicht ganz klar (C, D, G, H?) und auch nicht, ob Du auf C: und auf D: zwei Versionen von Windows XP hast, aber egal.
Grundsätzlich machst Du sowas mit einem Partitionseditor. Da würde ich dir gParted vorschlagen, kostet nichts und ist leistungsfähig:
http://gparted.sourceforge.net/
Damit kannst Du C: plattmachen (formatieren nehme ich mal an, oder auch ganz löschen), wieder neu draufspielen, ohne dass D: in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber trotzdem: Vorher Backup machen!
Viel Erfolg
Klaus Bernstein
Ich habe meinen Rechner (Windows XP) in mehrere Partitionen
aufgeteilt. (C,D,G,H, usw.) Es befinden sich auf C und auf D
Windows. Nun möchte ich C vom Inhalt her platt machen und
Windows dort neu raufspielen. Wie geht das, ohne dass mir D
abhanden kommt?
Mit Hilfe der Windows XP Installations-CD!
CD Einlegen, PC neu Booten. Booten von CD muss dabei als Primare Booteigenschaft ausgewählt sein!
Windows sucht dann nach bereits Installierten Windows Versionen, wähle dann die Partition die du Neu machen willst aus.
Du bekommst dann die Meldung das Windows bereits Installiert ist und was mit der Partition geschehen soll. Du wählst Partition Formatieren.
Danach kannst du Windows neu Installieren!
Normal passiert den anderen Partitionen dabei nichts, da Windows die Boot.ini dabei nicht löscht, aber ein Backup kommt immer gut!
MFG
Dominik