Partition spiegeln (laufendes BS)

Hallöchen!

Ich hab nun einen DVD-Brenner *freu* u möchte meinen Festplatteninhalt spiegeln (Datensicherung). Wie ich das mit der Datenpartition mache, ist mir klar (Nero6 -> LW auswählen, Strg+A, rüberziehen, brennen). Wie mache ich das aber mit der Partition mit XP (laufendes BS)? Ich hab mal gehört, dass das auch mit Nero geht, aber wie? Oder gibts ein anderes (besseres) Programm, mit dem ich den kompletten Inhalt so spiegeln kann, dass ich nach nem Systemcrash oder Virenbefall die DVD einlege, die Kiste bootet von DVD u installiert den gespiegelten Inhalt der HDD neu?

fragt

Mutschy

Hallo,

Ich hab nun einen DVD-Brenner *freu* u möchte meinen
Festplatteninhalt spiegeln (Datensicherung). Wie ich das mit
der Datenpartition mache, ist mir klar (Nero6 -> LW
auswählen, Strg+A, rüberziehen, brennen). Wie mache ich das
aber mit der Partition mit XP (laufendes BS)?

man sollte eine Partition nicht spiegeln, wenn sie (schreibbar) in das System eingebunden ist. Du solltest also von einem anderen Medium booten und das Image von dort aus erstellen (entweder auf eine andere Partition, oder sofern das Programm es zulässt direkt auf CD/DVD). Neben kommerzieller Software wie z.B. Norton Ghost gibt es z.B. partimage (oder einfach dd) unter Linux bzw. auf diversen Knoppix-Varianten.

PHvL

Moin

Nero kann keine Partitionen sichern die gerade in Benutzung sind.
Sowas können Imageprogramme die extra die sowas gemacht wurden.

Ich nehme Acronis TrueImage 8 (bei Amazon gekauft), das kann außer von laufenden Partitionen nen Image erstellen und brennen (nehm immer die DVD RWs von ALDI :wink:, auch komplette Festplatten auf andere Platten klonen.
Und noch andere nette Sachen die ich erst noch testen muss wenn meine neuen Platten drin sind ^^

Die Software ‚Exact Image‘ von Paragon ist auch n Image Programm welches hin und wieder kostenlos auf den CDs von PC Zeitschriften ist.
Oder günstig erwerblich in diversen Shops. Hab damit aber keine Erfahrungen.

MfG
Lilly

Hallo,
ich nehme das bewährte Drive image.
Aber warum so umständlich auf DVD brennen?
Da passt doc h nichts drauf, ich habe mehrere Spiegelungen angelegt immer beim Installieren des Bs, Zwischenstufen, so daß ich dann je nach Erfordernis wie neu anfangen kann wenn gewisse Programme entfernt werden sollen.
Machs doch auf die zweite Platte!
Zwei Platten sind doch sowieso Pflicht wegen dem Tages Backup.
Mein Tip, aus Sicherheitsgründen automatisch backkup beim Shutdowm mit batch Datei.
Also schneller und einfacher gehts mit 2. Platte in etwa 3 Minuten höchstens.
Viele mehr Platz.
Ich habe nur 250 GB Platten und nochj eine USB 250, zur Auslagerung.
Also nur ein guter Tipp von mir bin aus Schaden klug geworden.

Bye Elia