Hallo,
ist es möglich eine Partition über mehrere physikalische Laufwerke zu erstellen?
Ich habe bei einer Festplatte ca. 50GB übrig und die möchte ich gerne zu einer bestehenden Partition auf einem anderen Laufwerk hinzufügen. Ist sowas möglich?
Ich habe bei einer Festplatte ca. 50GB übrig und die möchte
ich gerne zu einer bestehenden Partition auf einem anderen
Laufwerk hinzufügen. Ist sowas möglich?
Nein, es können nur komplette Festplatten miteinander verbunden werden.
Ich empfehle Dir die existierende Partition zu vergrößern oder eine neue 50GB Partition zu erstellen.
Hallo,
in der Windows-Hilfe zur Datenträgerverwaltung ist unter dem Thema „Erstellen eines übergreifenden Volumes“ genau das beschrieben, was du machen möchtest. Wenn man weiß, wonach man sucht, findet man dort wirklich gute Erläuterungen.
Beachte aber die Einschränkungen. Bestehende Partitionen lassen sich generell nicht erweitern, Systempartitionen dürfen keine übergreifende Volumes sein.
Ein übergreifendes Volume (dynamisches Volume) bietet nicht die Eigenschaften, die ein RAID-System ausmachen; es wird weder die Datenverfügbarkeit bei Ausfall einzelner Festplatten und/oder einen größeren Datendurchsatz erzielt als bei einem einfachen Volume.
Du kannst alternativ aber auch mit Hilfe der Datenträgerverwaltung die 50 GB einer anderen Partition als Unterverzeichnis hinzufügen. Dazu erstellst du auf der anderen Festplatte ein leeres Verzeichnis mit dem zukünftigen Namen für den 50 GB-Platz. Dann ordnest du der leeren 50 GB-Partition diesen Verzeichnisnamen (anstelle oder zusätzlich des üblichen Laufwerksbuchstabens) zu.