Hallo Ihr Wissenden,
ich wollte in meinen Bürorechner eine leisere Platte einbauen und habe dafür die neue über USB angeschlossen, von einer UBCD4Win-CD gestartet und das erste Disk-Clone-Programm gewählt, dass sich finden ließ (copywipe).
Dummerweise meldete sich die neue, über USB angeschlossene Platte als HD0 an, so dass mein Befehl, HD0 auf HD1 zu kopieren, die alte Platte mit der (leeren) Partition der neuen überschrieb. Peinlich, peinlich. Dafür gings schnell 
Ist jetzt nicht so tragisch, da alle wirklich wichtigen Daten zentral auf einen anderen Rechner liegen, sonst hätte ich davor ja noch eine Sicherung gemacht. Aber auf der gelöschten Platte sind doch einige Dokumente, die sonst nur in Papierform vorliegen, und es wäre schön, die zwecks leichterem Auffinden auch im Rechner zu haben. Die hätte ich gerne wieder, dass ich das System noch retten könnte, habe ich mir schon abgeschminkt.
Was ich bisher versucht habe:
- Paragon Disk Manager
- Testdisk-6.6
- PC-Inspector
Die Programme finden zwar irgendwelche Uralt-Partitionen in unterschiedlichen Graden der Verwesung, aber leider nicht die gelöschte, wohl weil die durch die deckungsgleiche neue überschrieben wurde. Auch eine Löschung der neuen Partitionsdaten brachte keine Besserung. Die Daten müssten eigentlich recht zusammenhängend vorliegen, da ich den Großteil erst vor 2 Wochen von einem anderen (danach gelöschten) Rechner übertragen habe und das System des Bürorechners zu diesem Zeitpunkt neu aufgesetzt war.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten mit erträglichem Aufwand zu retten? Ein professioneller Rettungsdienst lohnt sich nicht.
Betriebssystem ist XP (prof)
Vielen Dank für Eure Antworten
Madders